Splitter im Fuß aber nicht mehr zu sehen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja das muss raus 100%
Lass es einfach drin 0%
Das geht nur mit pinzette 0%

2 Antworten

Ja das muss raus

Hallo amelieblume,

ist das dieser schwarze Punkt der dort zu sehen ist? Das muss unbedingt raus!

Keine Sorge wenn Du es gleich machst dass ist es nicht schmerzhaft. Nimm eine Nadel und desinziere sie mit Spiritus und versuche das Teil irgendwie herauszuhebeln. Hilfreich dabei ist es die umliegende Haut etwas mit der Nadelrüberzuschieben. Wenn Du nur in der Hornschicht (tote Haut bist) merkst Du gar nichts.

Ist das Teil draußen auf die Stelle ein klein wenig Creme drauf weiter brauchst Du nichts zu machen und kannst direkt auch weiter barfußlaufen.

Lässt Du den Splitter drin kann er sich immer weiter in untere Hautschichten reinarbeiten und reizt die Tastkörperchen welche die Schmerzen auslösen. Ist es ein Holzsplitter erkennt Deine Immunabwehr fremde DNA und dadurch kommt es zu Eiter und ggf. zu einer Entzündung oder Sepsis.

Ist es ein Glassplitter oder anderes anorganisches Material kann es passiere dass er eingekapselt wird; die Schmerzen bleiben aber trotzdem.

Eine Möglichkeit hättest Du noch: Weiche Deinen Fuß in lauwarmen Seifenwasser auf bis die Haut schrumplig wird. Vielleicht kannst Du den Splitter mit den Fingernägeln rauskratzen.

Viel Erfolg!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amelieblume123
Fragesteller

ja das ist der schwarze punkt. vielen lieben dank für diese ausfürliche antwort

ja okay egal welche creme also einfach bodylotion oder weil ich bin im kurzurlaub am bodensee und hab nur volteren bei

Ps es ist ein Glassplitter

BarfussTobi  06.09.2018, 03:17
@amelieblume123

Wenn Du nach der Creme fragst dann gehe ich mal davon aus dass Du den Splitter rausbekommen hast?

Wegen der Creme geht es eigentlich nur da drum dass das kleine Loch verschlossen wird und die Haut weich bleibt. Könnte man zwar auch mit Pflaster machen aber ich glaube das wäre etwas unangenehm beim Auftreten.

Wenn es sich nicht entzündet, wirst du damit gut lange leben, aber allein weil du dein Fuss dafür nur eingeschränkt benutzen kannst, würde ich dir den Arztbesuch Anraten, da du ja es nicht selbst entfernen kannst.

Youareme  05.09.2018, 13:35

Wenn du den Fuss zu lange falsch belastest, beziehungsweise aufgrund einer falschen Haltung dann Schmerzen in den Muskeln und Bändern im Fuss hast, ist der kurzzeitige Schmerz der Entfernung noch gar nichts im Vergleich dazu.

Ich hatte früher selbst wahnsinnige Angst, vor so Sachen, wenn man eine Woche, dann noch aufgrund der falschen Haltung anfängst krampfhafte Schmerzen zu kriegen, wird man merken, warum das entfernen sinnvoll ist, nur musst du dann bis zur kompletten schmerzfreien Benutzung noch etwas länger warten, denn so Muskeln und Bänder schmerzen noch eine Weile bis es sich wieder normalisiert hat