Was kann ich bei einem Holzsplitter tun, der seit gestern im Fuß steckt?

6 Antworten

Also ich habe auf einen Kaktus gehauen folgen: 17 Stacheln in der Hand. Natürlich sind ein paar so tief das sie nicht mehr raus gehen. Ich konnte machen was ich wollte, bis sich die Haut entzündet hat und sich Eiter gebildet hat. Dann war da ein Eiterbläschen die ich mit einer desinfezierten (100% Alkohol) Nadel aufgepieckst habe und dann konnte ich den Stachel leicht rausdrücken. Anders hätte ich den auch nicht rausbekommen. Oder du gehst wirklich zum Arzt der kann den schon vorher raus machen.

Bade deinen Fuss in Salzwasser (min. 2 Esslöffel Kochsalz pro Liter), das desinfiziert und mindert die Schwellung. Dann vorsichtig den Splitter mit der Pinzette entfernen. Evtl. von einer anderen Person durchführen lassen.

Der Splitter muss raus! Mutti hol schon `mal die Pinzette, Zange, mit der Säge warten wir noch, was der Arzt sagt.

Hoffentlich ist Deine Tetanus-Impfung, die 10 Jahre lang hält, noch  aktiv?  Auch wenn es weh tut, der Splitter muss raus, Desinfektionsmittel (eventuell der 80%ige Strohrum aus den Barbeständen, auf die Wunde, vor weiterem Schmutz schützen und genau beobachten.

In 90 von 100 Fällen, ist die Sache nach ein paar Tagen vorbei.

Ich würde vielleicht ein Fussbad mit schonenden Mitteln machen, damit es sich nicht weiter entzündet. Danach ist die Haut aufgeweicht und du kannst ihn vielleicht mit einer Pinzette rausziehen. Ansonsten kommt er vielleicht raus wenn es rauseitert. Und sonst würde ich doch zum Arzt gehen.

Kannst Du ihn sehen? Dann nimm eine Pinzette und zieh ihn raus.

Du kannst auch Deinen Fuss in Seifenwasser einweichen- das nimmt die Entzündung und der Splitter geht vlt leichter raus.