Mikroglassplitter in Fuss was tun?

3 Antworten

Meine Schwiegermutter hat in einem Labor als Putzfrau gearbeitet. Sie stach sich beim Abwasch mit einer abgebrochenen Glas-Kapillare. Der Arzt hat den Finger aufgeschnitten aber den Glassplitter nicht gefunden. Im Röntgen war auch nichts zu sehen. Nach etwa 2 Wochen ist die Wunde von selber abgeheilt, ohne dass sie einen Splitter bemerkt hätte.

Spüle eine Flasche mit engem Hals sehr heiß aus und setze dann die Öffnung über den Splitter. Der beim Abkühlen entstehende Unterdruck sorgt dafür, dass der Splitter zum Vorschein kommt und du ihn herausziehen kannst. Wenn das nicht klappt, hilft ein steriles Skalpell und den Splitter vorsichtig damit ausgraben. Die Haut an den Füßen erneuert sich aber sehr schnell, so dass sich das Problem relativ schnell von selbst lösen dürfte.

derbastiii141
Fragesteller

Habe ich gemacht kam nix ist nur wie ein feiner Schnitt und schmerzt halt ein wenig .

meinet wegen kann er auch drin bleiben man hört halt nur immer viele Märchen wie zum Herzen wandern usw

joangf  09.05.2020, 18:40
@derbastiii141

Nein, zum Herz wandert da nichts. Der feine Schnitt schmerzt halt, bis er verheilt ist, aber wenn kein Splitter mehr darin ist, müsste der Schmerz bald weg sein. Wenn er nicht weg geht und du den Splitter nicht finden kannst, würde ich zum Arzt gehen.

derbastiii141
Fragesteller

Also falls ich nix rausbekomme ist das kein Weltuntergang? Weil hab auch leichte hyperchonderie und mache mir immer schnell Sorgen

joangf  09.05.2020, 18:43
@derbastiii141

Ein Weltuntergang sicher nicht, eher lästig. Ich hatte auch schon mal einen Glassplitter im Fuß (passiert mal, wenn man immer barfuß ist, wenn auch sehr selten), konnte ihn aber einfach herausziehen. Ich säubere in solchen Fällen die Wunde und klebe sie mit Sekundenkleber zu. Aber dann darf natürlich nichts mehr drin sein.

Mach ein dreistündiges Fußbad. Am besten mit etwas Kamille. Dann sollte der Splitter wieder raus gehen.