Sparfunktion beim Toiletten-Spülkasten defekt?

3 Antworten

Hallo!

Einmengentaster: In der Regel drückt man die Taste und eine vorgegebene Menge Wasser wird gespült. Funktioniert ganz einfach! Die sogenannte Glocke hat eine geringere Masse als Wasser. Wenn sich der Spülkasten füllt, drückt die Wassermasse aber die Glocke nach unten und dichtet ab. Betätigt man die Taste, schwimmt die Glocke auf und das Wasser läuft heraus. Die Glocke senkt sich mit dem Wasserspiegel ab und dichtet schließlich den Spülkasten ab!

Dann gibt es die Einmengentaster mit Bremse. Man kann die Taste zurückdrücken. Dabei drückt man die Glocke vor dem kompletten entleeren wieder auf den Sitz und die Wassermenge wird reduziert.

Weiterhin gibt es auch Zweimengenspülkasten. Die sparsamste und sicherste Variante. Man wählt je nach größe des "Geschäftes" die kleine oder die große Wassermenge!

Bitte beachten: Kleine Wassermenge bis 5 Blatt papier, ansonsten die große Wasseremge!

Die Variante die sie beschreiben ist vermutlich ein "optimierter" Einmengenspülkasten. Vermutlich wurde ein Gewicht in die Glocke gehängt. Diese findet man nur im Baumarkt. Kein Fachhandwerker wird Ihnen so ein Gewicht einbauen, da er für die folgeschäden nicht verantwortlich gemacht werden möchte! Man muss bedenken, dass das Wasser die Feststoffe nicht nur aus dem Klo, sondern bis zum Klärwerk transportieren muss. Wenn sie spülen, prüfen sie nur ob das WC sauber ausgespült wurde, wie es aber in der Grundleitung unter dem Haus, auf Ihrem Grundstück und weiter dahinter aussieht, prüft niemand.

Ich vermute, dass dieses Gewicht in das Spülrohr gefallen ist. Meist sind dies Bleigewichte in der Größe eines Kugelschreibers nur etwas dicker! Auf der Unterseite des Spülkastens befindet sich das Spülrohr, dass meistens mit einer großen Überwurfmutter aus Kunststoff am Spülkasten befestigt und abgedichtet ist. Vom Spülrohr zum WC ist meist nur eine Gummidichtung die einfach eingesteckt ist. Ich vermute, dass sie das Gewicht finden, wenn sie das Spülrohr einmal demontieren. Schäden durch die demontage würde ich nicht erwarten. Jedoch empfehle ich Ihnen das Gewicht fehlen zu lassen, und lieber einen Zweimengenspülkasten zu montieren. Da sparen sie und sind aber trotzdem sicher, dass niemand (unwissend) nur die "Wurst" um die Ecke bringt und nicht bis ins Klärwerk. Viel Glück!

Martin Berteit, Oldenburg

Ja, genau das war der Fehler! Jetzt geht´s wieder! Vielen Dank für die Hilfe und die die detaillierte Aufklärung! :-)

Man könnte auch einen neuen Spülkasten kaufen.

Es gibt auch Einsätze für den Spülkasten. Die marke ermitteln und im Baumarkt fragen.