Toiletten-Spülkasten-Wasser wird trübe sobald es in Toilettenschüssel landet, warum?

10 Antworten

Ist der Spülkasten denn auch geschrubbt? Wenn nicht, dann liegt es wohl daran. Solange das Wasser still im Spülkasten steht, lagert sich Kalk unten ab... Beim Spülen erst wird der Kalk aufgewirbelt und macht das Wasser trübe...

Kaepsele
Fragesteller

Danke an alle!

Ich würde mir mal das Rohr dazwischen anschauen, ob da evtl. was vorhanden ist. Ansonsten giebt es in der Drogerie Tabs die man im Spülkasten wirft. Das riecht nicht nur besser, sondern reinigt auch zeitgleich die Toilette.

Hat ev. jemand etwas öliges rein geschüttet, kann mir sonst nichts vorstellen, was das Wasser trüb machen sollte, ich würde mal etwas kräftiger schrubben, ev, hängt irgendwas in der Schüssel, das nicht sichtbar ist. G.Elizza

Ablagerungen im Rohr zwischen Spülkasten und WC-Becken, die durch den Wasserfluss beim Spülen mitgerissen werden, bzw. Ablagerungen zwischen Kunststoffwand und der Styropor-Innenverkleidung. Schmeiß´ mal über Nacht einen Entkalker-Tab rein.

Wenn es in der Schüssel nach ein paar Sekunden wieder klar wird, sind das Verwirbelungen des Wassers beim abziehen. Wenn es trübe bleibt, ist bestimmt irgendwas unten im Spülkasten drinne...