Kann man einen flexiblen Schlauch vom Spülkasten zur Toiletten anbringen?

8 Antworten

Hallo Pizzatante,

so ganz verstehe ich die "bauliche Situation" noch nicht. Letztlich:

Ja - Du kannst einen flexiblen Schlauch daran basteln, die Druckverhältnisse sind sehr gering.

Aber ob es wirklich zufriedenstellend ist ???

Warum setzt Du den Spülkasten nicht höher? (mehr Höhe = mehr Druck = größere Geschwindigkeit) Dann wäre das Problem auch gelöst.

Gruß

Pizzatante
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Über der Toilette ist ein Fenster. Daher kann der Spülkasten nicht höher gesetzt werden.

Das Fallrohr vom Spülkasten hat in der Regel etwa 2 Zoll Durchmesser (genau weiß ich es jetzt nicht, ist aber irrelevant. Sicher kann man da einen Schlauch anbringen. Das muss ja auch kein druckfester Schlauch sein, denn das schießt ja nur gespeichertes Wasser nach unten. Dieser Durchmesser gehört allerdings nicht mehr zu den Größen, die ein großer Baumarkt bevorrated. Da müssest du nach Schlauchherstellern googeln.

Ich persönlich würde den Spülkasten entfernen, und einen Druckspüler einbauen. Da ist es egal, wie viele 90°-Stücke in der Leitung sind.

Pizzatante
Fragesteller

Das war auch meine Idee. Aber der Druck in der Wasserleitung zur Toilette ist auch nicht der Beste. Ist halt ein altes Haus. An allen Hähnen fließt Wasser mit genügend Schmackes, nur ausgerechnet an der Toilette nicht.

Dankeschön für deine Antwort.

Du wirst das Problem haben, dass das Wasser viel Energie mitbringt und der Anschluss an die Schüssel und den Spülkasten realtiv schwierig werden könnte. Aber es ist Möglich, du lässt aus dem Spülkasten ein Stück Rohr rausschauen und zieht den Flexschlauch darüber und machst ihn mit einer Schelle fest. An der Toilette machst du es andersherum und baust zwischen Schlauch und Rohr eine Rolldichtung ein und klebst den Schlauch noch an das Rohr mit Silikon oder Baukleber. Ich würde den Flexschlauch aber auch an der Wand noch ein Mal fixieren um zu starke Bewegung zu vermeiden.

Ich weiß, die Frage ist schon ziemlich alt. Ich habe momentan das gleiche Problem und die Lösung bei ebay gefunden. "Flexibel Anschlussbogen für Spülkasten - Universal fi 44 x 510mm" So heißt das Teil. Verkäufer: Natka326. Habe aber auch lange gesucht und mehrere Baumärkte und Klempner ohne Erfolg angerufen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaue mal nach ob im anschluß zum WC noch eine Kunstoffdrossel sitzt diese dann entfernen dann müßte es gehen oder kannst du statt der 90° Bogen nicht jeweils zwei 45° Bögen einbauen dann fliest das Waasser auch besser