Sohn viel zu dick?

20 Antworten

Frage ihn doch mal wie es ihn geht anstatt auf sein Gewicht zu meckern..

Ich habe damals in den alter viel mobbing erfahren oder Streit in Familie und alles in mich deshalb hinein gegessen, weil mir keiner zu hörte..

Es kann allerdings auch sein das er schildddüsen unterfunktion hat oder wassereinlagerungen, lass ihn mal komplett beim Arzt durch checken.

Neverlandx3  09.06.2021, 15:49

Manche antworten hier sind herzlos

Wenn diese Geschichte stimmt dann ist es sicher nicht seine Schuld. Bei einem 10-jährigen sind schon die Eltern in der Pflicht auf die Ernährung- und auf die Bewegung zu achten. Das erklärt sich wohl von selbst, dass ein 10-jähriger dafür noch kein richtiges Gespür hat.

Aber wie gesagt, finde ich diese Story etwas seltsam. Man könnte meinen du bist ein Außenstehender und setzt dich das ganze Jahr mit deinem Kind nicht auseinander.

Ploppy8888  07.06.2021, 21:09

Diese Kinder fressen oft heimlich alles was sie finden, doch wir Eltern kümmern uns schon darum, das von Dir geäußerte ist allerdings ein typisches Vorurteil.

Ostsee1982  08.06.2021, 08:54
@Ploppy8888

Das ist kein Vorurteil das ist eine Tatsache. Wer einen 10-jährigen nicht unter Kontrolle hat, dass der sich angeblich über 100kg anfuttert dann stimmt zu Hause schon einiges nicht.

Nsatfe  08.06.2021, 18:02

Dachte ich auch grad so 🥴☹️

Ich verstehe deine Aufregung aber im Ernst - hast du dir deinen Sohn nicht schon früher so genau betrachtet? Hmm... egal jetzt - also den würde ich sofort auf Kaloriendefizit und Intervallfasten einstellen. Keine Softdrinks sondern nur noch Wasser zum Trinken und nichts Süßes mehr. Wichtig ist Bewegung und ständig Kontrolle - halt ein Auge au den! Am besten ne Menge Bewegung - geh mit ihm spazieren und radfahren. Couchpotatoe bloß nicht zulassen.

YoPierre  09.06.2021, 15:53

Das problem ist das eine Diät nur klappt wenn der eigene Wille da ist. Wenn das Kind keinen Willen hat abzunehmen wird das nichts. Da gibts nur Streit und Verzweiflung. Und sie hat auch nicht die ganze Kontrolle z. B. In der Schule.

Josselchen  09.06.2021, 17:16
@YoPierre

Schon klar aber ist wohl eh vergebens - siehe die Antwort von Stellwerk.

Alle Krankenkassen bieten Ernährungsberatungen umsonst an, denn Übergewicht ist auch ein Kostenfaktor. Einfach nur mal bei der Hotline der eigenen Krankenkasse anrufen, die wissen genau worum es geht und können sicher was organisieren.

Auch ich habe auf Grund langfristiger Bandscheibenbeschwerden in mehreren Kuraufenthalten vieles gelernt, wusstet Ihr daß der Mensch täglich nur 50 Gramm Fett zum Leben benötigt? Alles andere ist unnötig. 50 Gramm Fett sind nicht mehr als ein Frühstücksbrötchen voll Margarine.

Vor allem MCFastfood ist tödlich, und mir auch viel zu teuer, und viel zu viel Müll, manchmal kann man junge Menschen auch mit dem Umweltaspekt zu einer anderen Ernährungsweise bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann gib ihm nicht so viel zu essen, naschen usw.