Sind Stallgamaschen bei Pferden sinnvoll?

6 Antworten

Was jetzt - Box oder Offenstall? Wer im Offenstall ist, hat keine Box.

  1. Jegliche Form von Gamaschen oder Bandagen heizt die Sehnen auf und macht sie anfälliger für Verletzungen. Also würde ich niemals die Beine einpacken, wenn es nicht eine medizinische Indikation nötig macht und dann eben nur dieses eine Bein, wo es nötig ist, denn damit geht man ein hohes Risiko ein.

  2. Stallmatten ... unter der Einstreu? Dann raus damit. Braucht kein Pferd, ist nicht gut für den Sehnen- und Bänderapparat und für die Gelenke auch nicht. Erst recht nicht für die Hufe, die damit noch mehr zu Fehlstellungen neigen als es die meisten Hufe eh schon sind. Viele, viele Beingeschichten müssten die Pferde nicht erleiden, wüssten die Menschen (und dazu gehören leider auch die Tierärzte) mehr über Hufe.

  3. "Im Winter kam er nicht auf die Weide und es wurde TROTZDEM nicht besser" ... oder grade deswegen? Die Tierchen brauchen Bewegung, Bewegung, Bewegung. Boxenruhe ist eine reine Sicherheitsmaßnahme vom Tierarzt, quasi, ich packe das Pferd in Watte, dann wird es schon noch stehen, wenn ich wieder komme. Der Tierarzt geht hier den sichersten Weg und nimmt Begleiterscheinungen in Kauf.

Aber das Problem ist ja nicht in Bewegung oder nicht Bewegung zu sehen, sondern in der schlechten Wundheilung oder sehe ich das falsch? Wie sieht denn das Blutbild, vor allem das Spurenelementebild aus? Meist stimmt da was gravierend nicht, wenn Wunden nicht heilen wollen. Was bekommt das Pferd gefüttert und wieviel davon - vor allem: Wieviel von welchem Mineralfutter?

Eine Gamasche ist jedenfalls kein ausreichender Wundschutz. Wenn der Verband vom Tierarzt nicht funktioniert, kauf Dir Physiotape (ist im Internet bei der Versandapo günstiger als in der örtlichen Apotheke), kleb ein normales Pflaster (z.B. aus dem Drogeriemarkt) auf die gereinigte und behandelte Wunde und Tape drüber mit dem Physiotape. Das ist dehnbar, das Pferd bewegt sich damit normal und es schneidet nicht ein. Wenn es nass wird, wird es schnell wieder trocken und es reicht als mechanischer Schutz, dass es nicht immer und immer wieder aufgehen kann. Wie das Tape anzulegen am besten geht, kann Dir hoffentlich der Tierarzt zeigen. Darunter kann die Haut atmen, sodass sich keine Folgeprobleme einstellen.

mackas
Fragesteller

Danke du du hast mein Problem erkannt :) Also er hat eine Box und da haben wir letztes Jahr noch einen Paddock (in Größe der Box) dran gebaut. In der Box hat er Stallmatten mit Stroheinstreu, die sind aber aus einem sehr harten Material und sollten nicht schädlich für die Beine sein. Dass er nicht auf die Weide kam, hat keine Veränderung herbeigeführt. Damit wollte ich nur klar machen, dass er sich die Verletzungen nicht auf der Weide holt.

Baroque  23.05.2012, 12:24
@mackas

Und wie sieht das Blutbild aus? ... oder berät Dich der Tierarzt ohne selbst auf die Idee zu kommen, dass da was nicht stimmt? Wäre für mich ein Grund, wenigstens mal eine zweite Meinung einzuholen, wenn nicht gar zu wechseln.

Hey,

meiner Meinung nach sind Stallgamaschen nicht sinnvoll, weil....

  • die Wunde dann nicht an die Luft kommt und womöglich garnicht mehr verheilt
  • das Pferd sich die ganze Zeit von den doofen Dingern eingeengt fühlt

Wie lange hat sie die Wunde denn schon? Vielleicht kannst du ja mal den Tierarzt fragen, ob er das nicht mal etwas zunähen kann, damit es wieder leichter zuwachsen kann.

Und wenn du schon einen Schutz in der Box brauchst, nimm einfach ganz dünne Bandagen oder mach einen normalen Verband um die Wunde (locker anlegen)

Lg Knuddeel ☺

Find ich nicht sinvoll. Egal ob mit Verletzung oder ohne .

Warum heilt die Wunde nicht zu? Ist sie zu groß? Warum wird sie nicht zu genäht. Warum kann sie nicht offen bleiben?

Unter den Gamaschen staut sich die Hitze und der Dreck . Für mich kein Wunder das es nicht zu heilt.

Würde es einfach verbinden und auch mal (z.b. Wenn es nur in der Box steht und frisst offen lassen. Damit es austrocknen kann.Und evtl auch noch was für das Immunsystem füttern

mackas
Fragesteller

Bis jetzt hat er ja keine Gamaschen drauf, ich wollte ja nur wissen ob es sinnvoll ist, weil er sich beim aufstehen regelmäßig dagegen tritt. Es muss nicht genäht werden, weil es an sich keine tiefe Wunde ist, aber es ist halt ein Grind, der aber nicht richtig zuheit, Pilz ist es nicht, weil das nur an der einen Stelle ist und sich nicht ausbreitet.

Sammyx3  23.05.2012, 14:23
@mackas

Kam die Wunde auch weil er sich immer drauf tritt? Oder ist sie nur noch da weil er sich drauf tritt und es immer wieder drauf tritt?

Wenn sie noch da ist weil er immer drauf tritt: verbinden und evtl ein Spray wo desinfiziert . Und auch immer bisschen offen lassen.

Weil er sich immer drauf tritt: Tierarzt zu Rat ziehen. Dann sind Gamaschen keine Lösung.

tritter sich auch beim laufen drauf ?

viel Erfolg :)

Gibt's da nicht irgendwie Pflaster o.ä.?

Ich mein das ernst! Bandagieren/Stallgamaschen finde ich persönlich in der Box nicht unbedingt gut. Im Sommer noch weniger, weil die Hitze sich darunter echt stauen kann... und dann das Thema Sehnen, Bänder, Schwellung, etc. pp. ... ;)

kannst du ein foto davon posten? wie alt ist dein pferd?

ich hab bei meiner auf da koppeln gmaschen oben, da sie vorn zu eng steht udn sich dauernd die eisen runtertritt. in der box lass ich das aber, weil da soll sie ruhig ein bissl auf sich selbst schaun.