Schürfwunde am Pferd geht immer wieder auf ?

Da seht ihr die Stelle, wie ich sie am Montag vorgefunden habe. - (Pferd, Wunde, Pony)

8 Antworten

Ich würde das dem Tierarzt zeigen. Das können auch Hautmilben oder ähnliches sein.

Wenn da nichts gefunden wird, kannst du es mit einer normalen Wundsalbe für Menschen versuchen (VitaWund oder Pepantene).

Bei Milben hätte er es aber nicht nur an dieser Stelle. Am ganzen Körper hat er aber keine Stelle, auch keine winzig kleine.

@PanemSandra

Nein, nicht unbedingt. Mein RB-Pferd hatte auch immer mal wieder Milben - nur an einer Stelle neben dem Sattelgurt.

@MaryLynn87

Okay, werde es mal im Auge behalten und bei Bedarf den TA benachrichtigen.

@PanemSandra

Du kannst es auch mit Honig versuchen. Der hilft gegen manche Milben und pflegt die Haut. Und zumindest kannst du deinem Pferd damit auch nicht schaden.

Aber ich würde das schon anschauen lassen.

Für mich sieht das aus, als hätte dein Pony sich aufgerieben/aufgeschubbert weil es wirklich sehr trocken und schuppig ist. Unter UV-Licht kann man Pilzbefall erkennen, denn das sieht verdächtig danach aus und Pilze brechen nicht sofort auf einen Schlag komplett aus, sondern befallen nach und nach.

Melkfett, Zinksalbe, Blauspray und Silberwasser würde ich weglassen, bestenfalls mit Kern- oder Jovegseife (rückfettend) waschen und die Wunde von Luft trocknen lassen.

Bevor man hier aber weiter Raterunde spielt, würde ich ehrlich gesagt den TA kontaktieren und das Pony vorstellen. Es muss ja nichts ernsteres sein, aber schon allein weil noch eine neue Stelle dazu gekommen ist, würde ich das fachkundig abklären lassen, deinem/eurem Pony zu Liebe.

Weiß zwar nicht, wer dir gesagt hat, eine neue Stelle sei dazu gekommen, aber da bist du falsch informiert. Er hat sich an einem Baum auf der Weide geschubbert. Wunde ist fast wieder zu.

@PanemSandra

Heute war meine Schwester beim Pony und hat mir erzählt, dass eine neue Stelle verkrustet war.

Dort lese ich heraus, dass noch eine Wunde entstand. Umso besser, wenn´s nun vorbei ist.

Meine Frau verwendet für  sowas bei unseren Pferden und auch mir :) Ichtholansalbe um Entzündungen vorzubeugen. Ansonsten muss man so einer Wunde vielleicht aber auch mal ein paar Tage Zeit geben.

Wildpferde kommen mit so etwas auch klar.

Danke für die Antwort!

Ist Ichtholan nicht Zugsalbe? Ich meine, meine Zugsalbe heißt so ...

@Baroque

Ja, ich hatte jetzt nicht Rücksprache mit meiner Feau wegen dem Fall hier gehalten aber wir nutzen diese Salbe auch beim Abheilen kleinerer Wunden oder Pickel bei uns selbst. Geht super

Man kann dass nach dem Bild natürlich nicht 100% beurteilen.

Melkfett scheint mir nicht gut.
Das schafft ein tolles Brutklima für alles was man da nicht haben will.

Wenn es von alleine trocken abheilt wäre es am besten.

Wenn was drauf soll würde ich Blauspray nehmen.

Ja, es heilt trocken. Habe allerdings Angst, dass er sich aufgrund der trockenen Haut und der Schuppung an der Stelle schubbelt. Wäre halt nicht unbedingt so toll... Ich werde es mal im Auge behalten und erstmal so lassen, denke ich! Danke für die Antwort 😊

wenn Parasiten-oder Pilzbefall via Hautgeschabsel vom TA ausgechlossen sind:

Betaisodonna-salbe - desinfiziert

Harnstoffsalbe (Aldi) - gibt Feuchtigkeit und hilft gegen das Schuppen

Zinksalbe, wenn die Wunde feucht ist

ist ne blöde Stelle und das kann laaange dauern, weil sich die Pferde dort immer wieder drüber wälzen,kratzen oder beknabbern/lassen(gegen letztreres hat der TA ne bittere Lotion)