Transportgamaschen notwendig für eine 30 Minütige fahrt?

12 Antworten

decke kann, muss aber nicht.

wenn dein pferd keine gamaschen kennt, keine draufmachen. ist das pferd beschlagen? dann kannst du zum transport die füsse von knapp über dem huf bis über den fesselkopf mit vaseline einschmieren. (behang nicht mit einschmieren).

allerdings würde ich definitiv nur jemanden mit dem pferd im anhänger fahren lassen, der sowas öfter macht und erst losfährt, wenn das pferd so verladen ist, wie es sein soll.

je ruhiger und sicherer die fahrweise, desto sicherer fürs pferd.

Gehört dazu, man schnallt sich auch an. Selbst wenn es nur zum Bäcker geht. Tansportgamaschen sollten feste Qualität haben und wenig stören. Decke wenn es kühler als 25 C ist oder über Autobahn geht. Schweifschoner ist nicht notwendig.

Du kannst auch bandagieren, schützen zwar nicht so gut wie Transportgamaschen, aber wenn du gerne was dran machen möchtest, reicht das für die kurze Fahrt.

friesennarr  30.08.2014, 18:10

Wo kann sich ein Pferd im Hänger verletzen? Rechts und links ist glattes Holz - Hinten ist eine geriffelte Rampe. Wo um Gottes willen soll sich das Pferd denn da die Beine anschlagen?

Annabelle1  30.08.2014, 18:54
@friesennarr

An den eigenen Beinen durch herumtrampeln weil es das Gleichgewicht verliert und dadurch nervös wird vielleicht?

chocolatecake12  30.08.2014, 23:44

Wenn das Pferd kurz sein Gleichgewicht verliert und sich nicht richtig ausbalanciert, KANN es passieren das es sich mit einem Bein gegen das andere tritt und das kann mit Eisen ziemlich blöd sein..

iwit17  31.08.2014, 06:51
@chocolatecake12

Wenn das passiert helfen meiner Meinung nach weder Gamaschen noch eine Decke

chocolatecake12  31.08.2014, 08:53

Ich finde da die Transportgamaschen einen sehr dicken Stoff haben, bringen die schon etwas.

friesennarr  31.08.2014, 10:11
@chocolatecake12

Ja die bringen dem Pferd juckende Beine wodurch sie erst recht unruhig werden.

Also Transportgamaschen und 'ne Decke würd' ich unbedingt ans Pferd machen! Da ist die Fahrtzeit doch wurscht...^^ Zug kann es immer bekommen und sich unglücklich in die Haxen treten kann auch schon in den ersten Minuten passieren - vor allem dann, wenn das Pferd sonst nie verladen wird...^^ Du kannst Dir die Sachen doch auch ausleihen.

friesennarr  30.08.2014, 18:18

Wo kann sich ein Pferd im Hänger verletzen? Rechts und links ist glattes Holz - Hinten ist eine geriffelte Rampe. Wo um Gottes willen soll sich das Pferd denn da die Beine anschlagen?

Wie kann zug entstehen, wenn nur die hintere obere Plane bzw. Tür offen ist - da entsteht kein zug.

Ich habe noch nie ein verletztes Pferd gesehen weil es keine Transportgamaschen an hatte - ich habe aber schon zwei schwer verletzte Pferde gesehen - die Transportgamaschen anhatten und sich im Pferdehänger so stark aufgeregt haben, weil ihnen die Beine wie verrückt gejuckt haben bis die Transportgamasche losbekommen haben die war dann unter den Pferden

Ich finde es übertrieben das Pferd in Bubblewrap einzupacken.

Night100  31.08.2014, 09:37

Beim Ein und Auslanden kann ein Pferd ganz schnell mal abrutschen und dann hat es sich auch schon das Bein aufgefetzt und im Hänger kann es egal ob mit oder ohne Transportgamaschen sich die Beine brechen oder sonst was! Klar manchmal ist es trotz Transportgamaschen schlimm aber es hätte ohne noch viel schlimmer aus sehen können ! Aus Facebook gibts eine Pferdeseite namens Sandolino und er hatte Transportgamaschen drauf wenn ich mich recht erinnere und er hatte nie Probleme damit aber beim letzten Turnier hat er den kompletten Hänger zerlegt und es lag sicher nicht an den Gamaschen ! Er hatte einen Griffelbeinbruch und wenn er keine Transportgamaschen drauf gehabt hätte währe es wahrscheinlich viel schlimmer gekommen !

friesennarr  01.09.2014, 19:01
@Night100

Und nur weil man als Mensch das ordentliche Einsteigen in den Hänger oder aus dem Hänger nicht geübt hat müssen die Pferde stundenlang mit diesen Transportgamaschen um die Beine im Hänger ausharren? Wenn du bedenken hast - dann mach deine Gamaschen dran, nach dem Einladen aber wieder runter und vor dem Aussteigen wieder ans Pferd - aber wer macht das schon?

Liebe Vanessa,

Transportgamaschen macht man drauf, damit sich die Pferde beim Ein- & Aussteigen nicht an den Beinen verletzten, falls sie auf der Rampe wegspringen oder schief rauslaufen. Man kann Pferde durchaus auch ohne transportieren. Die Idee mit der Vaseline ist z.B. auch sehr gut, dann würden die Beine geschmeidiger an der Rampenkante abrutschen, falls Dein Pferd doch schief aussteigen sollte. Eine Decke brauchst Du nicht, wenn Dein Pferd sonst auch nie Decke trägt - im Hänger ist nicht mehr Zugluft, als an den meisten anderen Orten auch.

Ein Schweifschoner ist auch kein Muss - die Reitsportartikelhersteller wollen nun mal Geld verdienen und denken sich allen möglichen Kram aus. Wenn der Schweif etwas an der Klappe schubbeln sollte, bürste ihn nach dem Transport wieder ordentlich und gut ist.

PS. Die Polizeipferde werden ohne Schoner, Decken, Transportgamaschen und weiß Gott was transportiert - sie haben sogar schon Sattel und Trense im Hänger drauf und sie leben trotzdem noch.

Gute Fahrt und viel Freude im neuen Stall!

LG Bage