Pferde Zähne paradontose, diastema, Meinung?

3 Antworten

Ich arbeite beim „normalen“ Zahnarzt und ja, der Schneidezahn muss raus. Der steht gar nicht mehr im Knochen drin. Und ein Diastema ist eine Zahnlücke, meist zwischen den beiden Schneidezähnen. Da weiß ich jetzt nicht ganz so genau was der TA damit meint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tantchen34
Fragesteller

Also er meinte, dass die Zahnlücken wie ein Dreieck wären. Durch das fressen und mahlen kommt zwar Futter rein, aber durch die Verengung oben eben nicht wieder raus. Wenn das Futter also zwischen den Zähnen nicht raus kommt und es gammelt kommt es zu Entzündungen, die sich bis zu den Zahnwurzeln und dem Kiefer Knochen Vorarbeiten könnten. Da schon leichte Entzündungen zwischen den Zähnen direkt am Zahnfleisch vorhanden sind sollen so gut wie alle Lücken aufgemacht und verbreitert werden, damit sie mit der Zunge das Futter selbstständig wieder raus spielen kann.

verreisterNutzer  26.05.2022, 22:44
@Tantchen34

Ah okay verstanden. So meint er das! :)

Also ich kenne wie gesagt nur das Gebiss des Menschen 😋 Aber ich würde an deiner Stelle auf den Tierarzt hören. Allein der Zahn der kaum noch mehr im Knochen steht. Das ist unangenehm und kann irgendwann auch schmerzen verursachen. Und auch diese Sache mit den Zahnlücken.. nicht schön. Permanente Entzündungen sind für den ganzen Körper nicht gut.

auf dem dritten bild sieht der knochen nicht wirklich gut aus.

im normalfall lässt man sich die bilder vom bildgebenden tierarzt erläutern.

sonst schau doch mal dort, besonders unten auf der seite und such dir mehr zum thema EOTRH aus dem netz.

Wissenswertes über Pferdezähne von Julie Schwechler (pferde-dentalpraxis.ch)

das mit dem schneidezahn sieht ziemlich eindeutig aus.

wie alt ist das pferd und welche rasse?

Tantchen34
Fragesteller

21 und Isländer Mix Stute. Der Tierarzt hat die Bilder erklärt. Ich wollte nur wissen, was andere mit ähnlichem Befund vielleicht für Erfahrungen gemacht haben. EOTRH wird soweit erstmal ausgeschlossen. Aber in der Klinik machen die nochmal Bilder und schauen sich alles noch mal ganz genau an.

Unserer Stute wurde einmal ein Backenzahn gezogen, das heilte schnell ab und machte keine Probleme. Man musste halt nur aufpassen, das der oben drüber nicht in die Lücke des gezogenen Zahns schiebt. Aber wenn man regelmässig die Zähne machen lässt erledigt das der Tierarzt. Einer anderen Stute von mir musste mal ein Schneidezahn gezogen werden. Das ging ratzfatz im Stall und heilte ebenfalls schnell zu.

Das Rollen bzw Wickeln geht eigentlich weg wenn die Hacken entfernt wurden.

Habt ihr keinen mobilen Tierarzt für Pferdezähne?

Tantchen34
Fragesteller

Eigentlich haben wir eine top pferdezahnärztin, die sich auf Zähne spezialisiert hat. Aber weil meine Stute schon 21 ist und die letzte sedierung nicht so gut vertragen hat machen wir das lieber in der Klinik.

Die wurde letzten Donnerstag und den Donnerstag davor sediert (für Röntgen, beide Male hat nach ein paar Bildern das Gerät versagt) zwischendurch hat sie noch Schmerzmittel bekommen, weil sie sonst gar nicht fressen konnte und gegen haarlinge wurde sie auch behandelt. Ich habe einfach bedenken, dass das zu viel für sie wird und gehe lieber auf Nummer sicher mit der Klinik.

Josselchen  27.05.2022, 06:31
@Tantchen34

Sehr vernünftig. Ich wünsche euch dass das alles gut geht und die Stute sich bald erholt. LG 😘