Können Zähne länger werden?

4 Antworten

Doch das ist so. Hat ein Zahn keinen Gegenbiss, so wächst er solange aus dem Kiefer heraus bis er wieder Kontakt hat. Dabei können auch einige Jahre vergehen. Wenn die Lücke geschlossen werden soll, muß der längere Zahn gekürzt werden. Er läßt sich nicht wieder in den Kiefer zurückdrücken. Es sei denn man trägt vorher ca. 2 - 3 Jahre eine feste Klammer. W. Völker

EinNetterMensch
Fragesteller

Danke für Deine hilfreiche Antwort.

EinNetterMensch
Fragesteller
@EinNetterMensch

Mich wundert das Ganze etwas; denn ich habe leider in sehr jungen Jahren schon einen Backenzahn verloren. Es erfolgte kein Zahnersatz. Die Zahnlücke existiert praktisch nicht mehr, weil sich die Zähne in der Reihe einfach so verschoben haben. Auf der Gegenseite ist kein Zahn länger geworden. Wie kommt das denn dann?

wvoelker  11.07.2012, 21:38
@EinNetterMensch

Nun, auch das ist möglich. Zähne können "wandern" . Sie folgen dabei den Gesetzen ihrer Aufgaben. Der Druck der Zähne gegeneinander sorgt dafür, daß im Regelfall keine Zahnlücke entsteht, die das Kauen erschwert. Normalerweise kommt der Druck von hinten oben nach vorne unten. Die Zähne stehen nicht genau in einer Reihe, sondern wie auf dem Segment eines Kreises. Der tiefste Punkt bei diesem Teilkreis ist der Zahn Nr. 6 --> der erste dicke Backenzahn. Ist der Backenzahn weg, so können sich die Zähne dahinter langsam nach vorne schieben und die Lücke schliessen. Manchmal kippen sie auch nur in die Lücke. Das hängt immer von den persönlichen Gegebenheiten ab. Man könnte das auch den biologischen Faktor nennen, der bei jedem Menschen anders ist. Fazit: es lässt sich nicht vorhersagen. Wir können nur Fälle beurteilen, die überdurchschnittlich oft ähnlich ablaufen und das als "Regelfall" annehmen. W. Völker

bubblegum1281  11.07.2012, 21:32

was laberst du alter? zähne können nicht länger werden warum dichtest du dir so etwas aus

wvoelker  11.07.2012, 21:42
@bubblegum1281

Es sieht nur so aus, als ob sie länger würden. Sie "wachsen" aus dem Kiefer heraus. Dadurch wirken sie größer, als die anderen Zähne. Sie behindern die Kaubewegung und müssen dann entweder gekürzt -also abgeschliffen- oder gezogen werden. Das ist keine Dichtung, sondern zahnmedizinische Realität. W. Völker

bubblegum1281  11.07.2012, 22:00
@wvoelker

ja eben es sieht nur so aus! sie werden nicht länger! zähne von hasen müssen gekürzt werden

ZES2000  11.07.2012, 22:43
@bubblegum1281

Was haben den Zähne von Menschen mit Hasen zu tun?

EinNetterMensch
Fragesteller
@ZES2000

@wvoelker

Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das finde ich alles sehr interessant und aufschlussreich.

Ja. Zähne wachsen aus dem Kiefer und suchen Kontakt zum gegenüberliegendem Zahn. Ist kein Zahn mehr vorhanden, wachsen immer weiter und können im schlimmsten Falle locker werden und ausfallen. Deshalb ist u.a. der Ersatz von Zahnlücken so wichtig. Ein verlängerter Zahn "geht" nicht wieder zurück, sondern bleibt wo er ist. Das macht eine Versorgung der Lücke schwieriger, manchmal auch unmöglich.

Grüße ZES (ZA)

EinNetterMensch
Fragesteller

Danke auch Dir für Deine hilfreiche Antwort. Es kann nur einer diese Auszeichnung bekommen. Deshalb habe ich mich für die schnellste hilfreiche Antwort entschieden! ;-)

EinNetterMensch
Fragesteller
@EinNetterMensch

Mich wundert das Ganze etwas; denn ich habe leider in sehr jungen Jahren schon einen Backenzahn verloren. Es erfolgte kein Zahnersatz. Die Zahnlücke existiert praktisch nicht mehr, weil sich die Zähne in der Reihe einfach so verschoben haben. Auf der Gegenseite ist kein Zahn länger geworden. Wie kommt das denn dann?

ZES2000  11.07.2012, 22:45
@EinNetterMensch

Kollege Völker hat das schon ganz gut beschrieben. Die Zähne können herauswachsen, tun es auch, müssen es aber nicht. Da das ganze recht langsam (über Jahre & Jahrzehnte) stattfindet und sich das entsprechend anpasst, merken es die meisten Menschen aber nicht.

EinNetterMensch
Fragesteller
@ZES2000

Der Kollege war schon wieder schneller ;-)

Danke für die Ergänzung.

die Antwort von woelker ist vollkommen richtig. Solange der Zahn keinen Antagonisten (Gegenzahn) hat, kann er aus dem Kiefer rauswachsen. Das heißt nicht, dass er größer wird, sondern dass die Wurzel dadurch weniger tief im Kiefer steckt. Also .... ganz schnell die Lücke schließen lassen, sonst brauchst du für den rausgewachsenen Zahn auch noch eine Versorgung.

PS dauerhaft führt dies zu Gelenksproblemen

EinNetterMensch
Fragesteller

Danke auch Dir für Deine hilfreiche Antwort. Es kann nur einer diese Auszeichnung bekommen. Deshalb habe ich mich für die schnellste hilfreiche Antwort entschieden! ;-)

EinNetterMensch
Fragesteller
@EinNetterMensch

Mich wundert das Ganze etwas; denn ich habe leider in sehr jungen Jahren schon einen Backenzahn verloren. Es erfolgte kein Zahnersatz. Die Zahnlücke existiert praktisch nicht mehr, weil sich die Zähne in der Reihe einfach so verschoben haben. Auf der Gegenseite ist kein Zahn länger geworden. Wie kommt das denn dann?

bubblegum1281  11.07.2012, 22:03

woher weiß der zahn das ober ihm eine lücke ist?

wvoelker  12.07.2012, 08:06
@bubblegum1281

Der Zahn "weiss" das nicht! Er kann nicht denken :-)) Die Natur hat da einen Mechanismus eingebaut, der in der beschriebenen Forn funktioniert. Dafür sind um den Zahn herum Rezeptoren, die auf die Druckveränderung in der beschriebenen Form reagieren und dabei den Knochen dazu bringen, unter dem Zahn zu wachsen. dadurch wird der Zahn angehoben, (Beschreibung ist sehr vereinfacht). W. Völker

nein das kann nicht sein es seiden der es ist dir vor kurzem ein milchzahn ausgefallen und er auch noch nicht richtig heraus gewachsen ist

tommy0802  11.07.2012, 08:23

leider keine Ahnung von den Zähnen

ZES2000  11.07.2012, 14:13

@bubblegum: Bitte nur antworten, wenn man auch Ahnung vom Thema hat. Ansonsten bringt das Ganze recht wenig....

Alteomasocke  11.07.2012, 21:33
@ZES2000

wieso stimmt doch wozu kaufen sich dann alle um viel geld ein neues gebiss oder zähne?? wenn doch eh alles nachwächst also bissal logik muss bei dir drinn sein

bubblegum1281  11.07.2012, 21:37
@ZES2000

selber keine ahnung von zähnen zähne können nicht nachwachsen wir sind keine haie!

ZES2000  11.07.2012, 22:40
@bubblegum1281

Ich bin Zahnarzt (übrigens ebenso wie User W. Völker) und habe schon "etwas" Ahnung von Zähnen.. Ich habe nie geschrieben, dass Zähne nachwachsen oder länger werden. Aber sie können - bei fehlendem Kontakt im Gegenkiefer - "aus dem Kiefer wachsen". Dabei verändern sie natürlich nicht ihre Form, sondern "wandern" im einfach aus dem Knochen heraus. Google doch einfach mal "Elongation Zähne"...

Grüße