Trächtigkeit beim Shetty feststellen?

2 Antworten

Natürlich kann man ein Shetty schallen. Man kann noch viel kleinere Tiere schallen (sogar Mittelhamster ist das Minimum).

Die Kosten hängen vom GOT, Anfahrt, Bundesland und Tierarzt fest. Das variiert recht stark und kann dir keiner sagen. Ein Ultraschall wird aber nicht mehr und nicht weniger kosten als bei einem Großpferd.

Anyway810
Fragesteller

Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das Shettys zu eng sind, Dass das wohl sogut wie kein Tierarzt machen würde. Ich kann mir das gut vorstellen dass der da nicht mit der Hand rein kommt. Durch die Bauchdecke schallen kann man ja nich oder? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

Hjalti  10.09.2018, 11:13
@Anyway810

Natürlich kann man auch auch durch die Bauchdecke schallen, ebenso aber auch vaginal. Auch bei einem Shetty.

VanyVeggie  10.09.2018, 13:56
@Anyway810

Ich habe heute extra nochmal meine Stallbesi gefragt, die besitzt u.a zwei Shettys. Man kann sie ganz normal schallen.

ich habe leider auch keine Erfahrung mit Shetty-Trächtigjkeiten aber warum sollte denn kein Ultraschall möglich sein? Und bei den Kosten bin ich mir auch recht sicher, dass sich die nicht bei Großpferd und Shetty unterscheiden, ist schließlich für den TA der selbe Aufwand.

Anyway810
Fragesteller

Weil ein Ultraschall rektal gemacht wird und da weniger platz für die Hand des Tierarztes ist? es wird ja nicht durch die Bauchdecke geschallt oder

Pferdelilly  09.09.2018, 19:33
@Anyway810

also rektal wird tatsächlich schwer werden... aber durch die Bauchdecke sollte doch eigentlich möglich sein, wenn man da eine Stelle schert oder? Ist ja dann auch so wie beim Menschen oder großen Hund zb