Kohäsive-, Selbstklebende- oder Tape-Pflaster einfach auf offene Wunde klatschen oder dich mit Wundverband?

2 Antworten

Bei kleinen Verletzungen ist das Desinfizieren und/ oder auftragen von irgendwelchen (Antiseptischen) Salben absolut übertrieben! Wunden die Desinfiziert werden müssten, müssen sowieso von einem Arzt behandelt werden, da ihr Ausmaß für die einfachen Hausmittel und damit verbundene Spontanheilung zu groß ist.
Wenn Wunden verbunden werden sollte direkt auf die Wunde (unabhängig von ihrer Größe) immer zuerst eine Sterile Wundauflage, die anschließend auf geeignete Weise fixiert wird.

Das Umgangssprachliche Pflaster ist eigentlich ein Wundschnellverband. Das eigentliche (Heft-)Pflaster ist eine Art spezielles Klebeband (die kleine Klebebandrolle im Verbandkasten).

Diese Adhäsivenpflaster, die nur auf sich selbst kleben sind unter bestimmten Bedingungen ganz brauchbar um Wunden weiterhin zu schützen, die bereits begonnen haben zu verheilen und somit schon verschlossen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz schön viel durcheinander imText ! und Unsinn der Realität verdreht !

Auf kleine Wunden kommt die Wundauflage mit dem Klebestreifen = Hansaplast !

Auf größere Wunden eine Wundauflage , die mit Binden oder Streifenpflaster fixiert wird .

Fingerpflaster haben einen üblichen und einen längeren Klebestreifen . Egal ob Baumwolle oder div. Kunststoffe !

SpiritWar
Fragesteller

Und was sind dann diese Finger Tapes?