Alternative zu Pflaster und Wundverband nach OP?

4 Antworten

Ja es gibt Alternativen. Spezielle Pflaster mit Silikonkleberand. Allerdings sind sie eigentlich dafür gemacht, dass sie länger als einen Tag auf der Wunde bleiben, da sie für chronische Wunden entwickelt wurden und auch teurer. Dennoch kann man sie sicherlich durchaus nehmen.

Diese Pflaster gibt es von diversen Firmen, für die ich hier aber keine Werbung machen möchte, da sie in Deinem Fall sicherlich alle funktionieren würden.

Das ist etwas schwierig. Wahrscheinlich verträgst du den Kleber auf dem Pflaster nicht. Brustkorb ist für gewickelte Verbände aber auch doof.

Sprühpflaster ist nicht geeignet, wenn man etwas spülen muss.

Du kannst versuchen, die Wunde mit Mullkompressen zu belegen und nur die Ränder mit einem verträglichen (sensitiven) Rollenpflaster zu befestigen. Es gibt ein Produkt, dass sich so anfühlt, als wäre es Papier. Das könnte klappen. Die Cosmopor- Produkte funktionieren ganz gut bei Allergikern oder auch Medpore- Produkte. Auf alle Fälle wasserdichtes Zeug (also Folien) vermeiden!

Es gibt in der Apotheke auch ein Spray, das auf die Haut gesprüht wird, bevor etwas geklebt wird. Das soll allergische Reaktionen auf Pflaster verhindern. Leider weiß ich nicht, wie es heißt, die Fachkräfte in der Apo werden das aber wissen. Das könntest du auch probieren.

Gute Besserung!

Nele

es gibt ein bestimmtes Pflaster gegen Hautempfindlichkeit, wird auch von der Krankenkasse bezahlt ich erinnere mich  - Leucoderm .