Was ist der Unterschied von Tape und Pflaster? Ich spiele Handball und mir ist letzens Haut runtergegangen (an einem Finger)?

3 Antworten

Ein Pflaster hat einen sterilen Innenteil, der aus Watte besteht und z.B. Flüssigkeit auch in Maßen aufsaugt.

Es ist zur Wundversorgung geeignet.

Ein Tape besteht dagegen nur aus Klebefläche. Es kann verschiedene Anwendungen haben: Fixierung und Stabilisierung von Gelenken (auch schon präventiv), Es kann Verspannungsschmerzen lindern (durch Wärme- oder Kältezufuhr), dient der Kompression (Anschwellung verhindern). Man darf es nicht auf Verletzungen kleben. Nur wenn man Kompressen (o.ä) damit fixiert, also wie ein Pflaster.

Also Tape benutzt du eigentlich wenn du dir Finger gebrochen hast oder verstaucht etc.
Deshalb würde ich zum Pflaster greifen aber auch ein klein wenig Tape drum wickeln damit das Pflaster auch hält

Tape ist bei Muskelverspannungen oder so, Pflaster bei Hautschäden

minijonnigoo  04.02.2018, 20:10

Kinesiologisches Tape kann Schmerzen lindern, den Heilungsprozess bei Verletzungen unterstützen und Entzündungen hemmen. Auch bei muskulären Verspannungen, die oft als Kompensationsbeschwerden bei oder nach Sportverletzungen auftreten, sind Verbäne mit Kinesiologie Tapes eine sanfte und unterstützende Maßnahme, um ganzheitlich den Körper zu unterstützen.