sieht das nach einem zeckenbiss aus?

dieses  - (Gesundheit und Medizin, Zecken, Biss)

5 Antworten

Mal ganz blöd zurück gefragt: ist das relevant?

Solange die Stelle unauffällig ist, ist alles ok... Sollte sie auffällig werden, gehst du zum Arzt

falsch!!! Die Lehrmeinung, dass eine Zecke nur giftig ist, wenn eine roter Kreis auftritt, ist längst überholt.

@Techniker83

Ah, ok... Und was sollte man dann bei einem Zeckenbiss tun?

@KirstenSe

So schnell es geht Antibiotika reinschiessen, nach über 1 Woche haben sich die Borrelien (sofern die Zecke welche hatte, was zu 80% der Fall ist) aber in der Regel bereits im Wirt festgesetzt, ob dann Antibiotika noch den gewünschten Erfolg erzielt ist äusserst fraglich.

Hast du da denn eine Zecke entfernt?

Wenn ja war es ein Zeckenbiss und wenn nein war es eben kein Zeckenbiss.

Eine Zecke saugt sich fest, die beisst nicht einfach.

stimmt, ausser sie hat sich bereits vollgesaugt, bevor man es merkt, dann lässt sie nämlich von ihrem Opfer ab.

Das kann alles sein: Vom Spreißel über einen Mückenstick bis hin zu einem aufgekratzten Pickel.

Wenn keine Zecke, bzw. ein Zeckenteil zu sehen ist (schwarzer Punkt), dann ist es auch kein Zeckenbiss.

Zecken bleiben aber nicht ewig drin. Irgendwann lassen die auch wieder los

@KirstenSe

Das habe ich noch nie erlebt.
Und im Laufe meines Lebens habe ich eine Menge von ihnen persönlich kennenlernen müssen.

@Tamtamy

Zecken werden ja nicht geboren (bzw schlüpfen... Sind doch spinnen Tiere, legen somit Eier, oder? Naja, irrelevant) laufen hungrig durch die Gegend, bis sie ein "Opfer" finden und beißen sich fest bis Sie an Altersschwäche sterben

Dann sähe es um den Fortbestand der Spezies übel aus 😉

@KirstenSe

Nett argumentiert! (:--)
Aber da ich kein Hund bin, laufen die Dinge anders ... Bei Tieren saugen sich Zecken in der Regel voll (schaut eindrucksvoll aus) und lassen dann los.
Bei Menschen, zumindest soweit ich persönlich das von mir und meinem Umfeld mitbekommen habe, wird die Zecke durch Juckreiz vorzeitig bemerkt. Und da ist sie in einem Stadium, wo sie sich festgebissen hat.
P.S.: Hast du denn die Erfahrung selbst schon einmal gemacht?

@Tamtamy

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Zeckenbiss nicht bemerken.

Ich hatte auch selbst schonmal nen Zeckenbiss, den ich nicht sofort bemerkte.

Vermutlich wird deswegen dazu geraten, sich (nach Zecken-riskanten Aktivitäten) am nächsten Tag gründlich auf Zecken zu kontrollieren. Wenn jeder das immer sofort bemerken würde, wäre das ja nicht nötig

@KirstenSe

Nun, der Gewinn bei der Kontrolle auf Zecken besteht darin, dass sie sich häufig nicht sofort festbeißen, sondern noch auf dem Körper krabbeln. Dann kann man sie also noch vor dem Biss abfangen. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, dass auch zwei Stunden nach Beendigung eines Waldausfluges zuhause muntere Tierchen einzusammeln waren. Vielleicht haben sie eine Weile gebraucht, um unter die Kleidung zu kommen, vielleicht waren sie noch auf der Suche nach einem besonders schönen warmen Plätzchen. Sie sind ja bekannt dafür, dass sie sich gerne an ... nun ja, bestimmten Stellen zum Dauercamping aufhalten.

@Tamtamy

Jepp

Deswegen raten viele dazu, am nächsten Tag nochmal zu kontrollieren, da man die übersehenen Tiere dann deutlicher sieht, da sie schon größer sind

@KirstenSe

So isses! - Jetzt muss ich aber den Zeckenexperten-Chat verlassen und mich anderen Dingen zuwenden! Das Leben ruft! (:-))

 Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.