Schnittverletzung Finger, nu wirds blau....

10 Antworten

Die Blaufärbung kommt von der Einblutung, das ist nicht so das Problem. Wenn der Druckverband die Durchblutung der Fingerspitze stört kann es schon gefährlich werden. Wenn Das Gefühl gestört ist, könnte auch ein Nerv verletzt sein.

Im Grunde müsste die Wunde genäht werden, da der Finger unser wichtigstes Werkzeug ist. Es ist eine blöde Situation aber ich denke, ich würde im Krankenhaus anrufen und den Fall noch genauer schildern.

Evtl. brauchst Du auch eine Tetanusimpfung.

Zudem kann sich die Wunde infizieren und das ist an der Hand schlecht. Das beste wäre wirklich, wenn Dich jemand zum Arzt fahren könnte.

CountDracula  15.10.2012, 01:27

Ich würde eher sagen, dass der Druckverband zu fest ist (dafür ist ja eine Blaufärbung meist ein Anzeichen).

Hi Community....

ich wollte wenigstens mal den neuesten Stand schreiben... falls nochmal jemand eine ähnliche Frage haben sollte ^^

nachts noch mit KH telefoniert, aber die sahen keinerlei Veranlassung, deswegen extra nen Notarzt rauszuschicken... Blutung hatte ansich aufgehört ( nach außen hin ), und die Blaufärbung sei in gewissem Maß nicht ungewöhnlich.. solange kein Druck-/Spannungsgefühl entsteht, nichts am Finger dick oder taub wird, usw

ok, jut geschlafen hab ich trotzdem nicht wirklich bisher lag aber nicht an Schmerzen oder sonstigem, ich fühlte mich irgendwie nur völlig "aufgedreht"

heute früh dann ab zum Doc aber... wie es halt meistens ist auf nen Montag Morgen.... ( jeder Fussballer kennt des sicher ).... nix akutes = Wartezeit.... 2-3 Std.... autsch irgendwann bin ich dann nach 2Std abgehauen, die Wartezeit wurde nicht wirklich weniger, eher mehr

die Blaufärbung hat ein wenig nachgelassen, ist viel blasser geworden Blutung nur noch direkt beim Abziehen der Pflaster, und danach ein wenig.... aber SEHR viel geringer als am Abend / heute Nacht noch

insgesamt also wohl nochmal Glück gehabt.... auch wenn es wahrscheinlich ne doofe Narbe geben wird

soweit, sogut..... es fängt gerade wieder an, durchzubluten, aber nur ganz gering

als mögliche "Antwort auf ähnliche Suche" möchte ich dennoch jedem sagen.... ab zum Arzt / KH !!! meines hätte sicher auch genäht werden müssen, aber ich hab vorweg schon zulang damit gewartet

ich vermute, das liegt am druckverband...

nicht gut, das

Mrudo  15.10.2012, 00:58

Kann evtl zu ner blutvergiftung kommen oder?

CountDracula  15.10.2012, 01:25
@Mrudo

Nein, eher dazu, dass der Finger nicht richtig durchblutet wird (wovon eine Blaufärbung bei einem Druckverband meist ein Anzeichen ist). Dadurch wird er nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt, wodurch er absterben kann.

JessieL
Fragesteller

der ist nicht zu fest, falls Du das meintest...

CountDracula  15.10.2012, 01:24
@JessieL

Anscheinend ja doch.

Fahr ins Krankenhaus , ich wurde schon bei geringerem Schnitt auf der Arbeit zum Nähen gefahren . Das Blaue wird nur wie du schon sagst ne Einblutung sein , aber dennoch rate ich dir mal nen Blick in den Imfpass zu werfen und nebenbei den Stand der Tetanusimpfung nachsehen .Es kann trotzdem noch zur Sepsis kommen , wenn die Tetanus scho abgelaufen ist Dir kann der Schnitt auch wohl jederzeit heut Nacht wieder aufreißen wenn er so tief ist . Lass das von nem Arzt abchecken .

ganz klar da wachsen blaubeeren

JessieL
Fragesteller

prima, dann gibts in den nächsten Tagen Muffins für die Kids