Rezept unbewusst falsch ausgestellt?

4 Antworten

Es obliegt eindeutig dem Arzt, das Rezept vor Herausgabe zu prüfen! Er darf das Rezept auch nicht blanko unterschreiben. ER rezeptiert das Zeug, nicht du.

Die Abmahnung würde ich anfechten.

Sprich mit deinem Chef und bitte ihn, die Abmahnung zurückzunehmen und unterschreib das Ding bloß nicht. Wenn er Zicken macht, dann unterschreibst du die Abmahnung nicht und erklärst ihm, dass du sie für nicht gerechtfertigt hältst und sie daher vom Anwalt prüfen lassen möchtest.

Wenn rauskommt, dass dein Chef euch Blankorezepte ausstellen lässt, gibts für den zurecht richtig was auf die Mütze!

Ich würde niemals einen nichtärztlichen Kollegen ungeprüft ein Rezept auf meinen Namen rausgeben lassen. Das ist grob fahrlässig!

Nurg92
Fragesteller

Vielen Dank

Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr deswegen müsste er das auch jedes mal kontrollieren. Das habe ich ihn auch gesagt aber er meinte das ich auf die Namen achten muss. Er war sehr sauer. Obwohl ich nicht gelacht habe hat er gesagt dass es nicht lustig ist.

Maxxismo  20.11.2019, 16:50
@Nurg92

Ich halte die Abmahnung für nicht gerechtfertigt. Eine einmalige Verwechslung ist für mich kein Abmahnungsgrund.

Zumal der Apotheker als letzte Instanz checkt, ob das Medikament für den Patienten geeignet ist (das ist sein Job!).

Nurg92
Fragesteller
@Maxxismo

Danke werde aber trotzdem mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen

:((((

Maxxismo  20.11.2019, 16:53
@Nurg92

Das ist verständlich... unterschreib das trotzdem nicht.

Nurg92
Fragesteller
@Nurg92

Maxxismo ich würde mich auf deine Antworten zu meinen anderen Fragen freuen. Würde mich interessieren.

Nurg92
Fragesteller
@Maxxismo

Würde er mich dann nicht kündigen wegen verweigerung

Maxxismo  20.11.2019, 16:58
@Nurg92

Für eine ungerechtfertigte Abmahnung kann man nicht gekündigt werden. Besprich das doch mal mit deinen Eltern, wenn die in solchen Sachen ein bissel bewandert sind.

Nurg92
Fragesteller
@Maxxismo

Habe es unterschrieben danach 2 wochen krank habe ich mich schreiben lassen. Jua jetzt mag der chef mich glaube ich nicht.

Er hat jeden zum Weihnachten was geschenkt außer mir. naja seinen Geschenk habe ich nicht nötig.

Ich werde 1,5 Jahre hier noch meine Ausbildung absolvieren dann bin ich auch weg von hier.

Nurg92
Fragesteller

Ich sollte ja die abmahnung nicht unterschreiben.. die haben mir gesagt wenn sie nicht unterschreiben werde ich sie kündigen

Maxxismo  26.11.2019, 14:30
@Nurg92

Der Arbeitgeber darf dich nicht erpressen. Melde dich sofort bei der Ausbildungskammer und lass dich zumindest am Telefon beraten.

Maxxismo  05.12.2019, 13:51
@Nurg92

Und wie ist die Geschichte nun ausgegangen?

Nurg92
Fragesteller
@Maxxismo

Habe es unterschrieben danach habe ich natürlich wurde dann jedes mal Fehler von mir gesucht und dann habe ich nach 1 Woche mich Krankschreiben lassen. Natürlich waren die mega sauer.

Und heute geht unsere Praxis in den Urlaub das ganze Praxisteam wurde zusammen ins Zimmer gerufen ( mich haben die nicht gerufen) bin auch hin gegangen mir hat der chef dann die Tür vor mir zu gemacht. Habe dann gehört der er sich bedankt hat und Gutscheine ausgeteilt hat an die azubis und an die anderen Mitarbeiter.

Maxxismo  19.12.2019, 20:12
@Nurg92

Eine ganz schöne Frechheit... Du hättest das nicht unterschreiben sollen. Wie du jetzt siehst, hattest du schon nichts mehr zu verlieren.

Sieh zu, dass du eine andere Ausbildungspraxis findest.

Du kannst nach 2 Abmahnungen, die wegen dem selben Grund erfolgen, gekündigt werden. Sowas darf dir nicht noch mal passieren. Das kann gravierende Folgen haben für den Patient/in und deine berufliche Laufbahn. Und wenn 2 Patienten Meier nur anders geschrieben heißen, nimm dir dafür mehr Zeit!

Maxxismo  20.11.2019, 16:30
Sowas darf dir nicht noch mal passieren.

Sowas passiert. Hier liegt zumindest teilweise ein Organisationsverschulden vor!

Joy89  20.11.2019, 17:43
@Maxxismo

Klar passiert sowas, aber beim nächsten Mal muss er sich dann nach einem neuen Job umsehen, wenn er einen strengen Chef hat.

Maxxismo  20.11.2019, 18:37
@Joy89

Das ist kein Kündigungsgrund. Man muss lernen, sich nicht so leicht einschüchtern zu lassen.

Es das nächste mal besser machen.

Das nächste mal besser aufpassen, sonst könnte so ein Irrtum auch tödlich enden. :)

Maxxismo  20.11.2019, 16:51

Eine einfache Verwechslung im Trubel einer Arztpraxis darf nicht zu einer Patientengefährdung führen. Das ist ein Organisationsverschulden!