Wie seriös ist Teleclinic?

1 Antwort

Ist einer von vielen Telemedizinanbietern, die sich die letzten Monate etabliert haben. Ist legal, Teleclinic ist auch einer der größeren Anbieter in DE.

Wie es bei Teleclinic mit den Rezepten aussieht, kann ich dir nicht sagen, habe Teleclinic selbst noch nie verwendet. Ich weiß aber, dass TeleDoctor24 dafür mit apotheken.de zusammen arbeitet, die wohl (laut TeleDoctor24) 8.500 Apotheken, knapp die Hälfte aller Apotheken, im Netzwerk haben. Da kannst du die Rezepte dann elektronisch hinschicken und die Medikamente abholen (oder seit neustem auch bei manchen Apotheken liefern lassen). Auch das ist in Form eines Pilotprojekts legal und zugelassen.

Die AU bekommst du - auch hier beziehe ich mich auf TeleDoctor24, wird bei Teleclinic aber denke ich nicht anders sein - ebenfalls elektronisch, die ist dann mit einer elektronischen Unterschrift unterschrieben und kann bspw. per Mail an den Arbeitgeber weitergeleitet werden.

AU und Rezept wird dir aber bei allen Anbietern natürlich nur verschrieben, wenn das medizinisch notwendig ist.

Ist in allen Fällen aber übrigens aktuell noch eine Privatleistung, wenn du also gesetzlich versichert bist, musst du die Kosten selbst tragen. Sowohl bei Teleclinic und TeleDoctor24 sollen GKV Abrechnungen wohl dieses Jahr noch möglich sein...

Nun Teleclinic sagt auf deren Webseite das es auch für gesetzlich versicherte ist, das es für die auch über die kk angerechnet wird.

Und die Rezepte sollen alle privatrezepte sein, sollte denke ich keine großen Probleme geben

@MrPikachu

Dann bin ich da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, kann sein, dass die das auch schon umgesetzt haben mit der GKV.

Da es dann aber trotz dessen nur Privatrezepte sind, musst du die entsprechend manuell bei der Kasse einreichen und hoffen, dass sie erstattet werden.

@Functional

Die brauchen nicht erstattet werden, ich benötige nur die Rezepte für Thypon 100, Spiropent, Yocon Glenwood und wenn es klappt für Rotexmedica

@MrPikachu

Wenn du's selbst bezahlst, dann ist das natürlich bei beiden Anbietern kein Problem. Testosteron wird aber soweit ich weiß bei beiden Anbietern keines verschrieben, bzw. wenn dann nur mit Vorbefunden von einem niedergelassenen Arzt.

@Functional

Warum soll es nicht verschrieben werden?

Ist doch kein btm

@MrPikachu

BTM wird sowieso rein rechtlich schon nicht verschrieben.

Weil sich die Videosprechstundenanbieter aufgrund ihrer begrenzten Möglichkeit, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen in bestimmten Fachbereichen, schlichtweg in der Verschreibung bestimmter Medikamente selbst beschränken, um nicht in eine "Schmuddelecke" gedrückt zu werden. Das gilt z.B. für hormonelles Zeug, aber auch starke Schlaf- oder Beruhigungsmittel, und hat mit BTM nichts zu tun. Ist einfach eine moralische Selbstbeschränkung.

Man stelle sich nur vor, im Frankfurter Bahnhofsviertel würde sich rum sprechen, dass man bei diesen Anbietern mit relativ wenig Aufband und Schauspielkünsten alles bekommen kann, was nicht im BtmG steht...

@Functional

Also ist es nur eine theoretische selbstbegrenzung, okay dachte schon es wäre was gesetzliches