Wieso wurde das notiert?

Ich habe leider vergessen in der Praxis zu fragen weil ich heute morgen voll gestresst war und mir die Frage erst im Nachhinein gekommen ist. Deswegen frage ich hier.

Und auf dem Schein stand Vertretungsschein als Überschrift, aber ich kann mit diesem begriff nicht viel Anfangen.

6 Antworten

Der Arzt wird mit deinem Arzt kommunizieren, dass er dir das Rezept ausgestellt hat. Dafür muss er wissen, wer dein Arzt ist und wie du heißt. Und du musstest vermutlich unterschreiben, um damit einverstanden zu sein, dass die das deinem Arzt mitteilen.

Was ist dieser schein, wieso wurden mein Name und meine Praxis notiert und wo kommt das hin?

Der ist für die Abrechnung mit der KK zusätzlich notwendig.

Was ist dieser schein

Wenn du auch nur die Überschrift gelesen hättest, ehe du einfach irgendwas unterschreibst, wüsstest du das.

Gewöhne dir das zukünftig an, sonst gibt es irgendwann mit etwas Pech mal das böse erwachen.

Vermutlich war es die Einverständniserklärung, dass der Vertretungarzt die Infos zu deinem Besuch deinem üblichen Arzt weiterleiten darf.

Binnysfragen
Fragesteller

Die hab ich gelesen, da stand Vertretungsschein drauf!

Aber ich weiß halt nicht was das ist oder bedeutet.

Gewöhne dir das zukünftig an, sonst gibt es irgendwann mit etwas Pech mal das böse erwachen.

Ne wieso, ich hab ja gelesen. Hat halt nur nichts gebracht in dem Fall, weil lesen bringt nix wenn man de Bedeutung nicht kennt.

testwiegehtdas  26.05.2021, 15:04
@Binnysfragen

In dem Falle hätte ich persönlich einfach direkt nett vor Ort in der Praxis gefragt was das ist und wofür sie es brauchen.

Binnysfragen
Fragesteller
@testwiegehtdas

Oh man, ich hab doch gesagt dass mir das in dem Moment nicht eingefallen ist zu fragen, das passiert! ich hatte echt viel stress heute morgen und wollte einfach nur das blöde Rezept, deswegen frage ich doch hier ob das jemand kennt.

Wenn dus nicht weißt antworte einfach nicht.

Schönen Tag noch.

testwiegehtdas  26.05.2021, 15:09
@Binnysfragen

Hättest du das beides (vergessen zu fragen wegen Stress und das Vertretungsschein drauf stand) oben in die Frage geschrieben, dann hätte ich diese Infos auch gewusst und ggf. von anfang an anders geantwortet. So muss man leider viel spekulieren und Fragenstellern alles aus der Nase ziehen, zumal man auch keine Lust hat immer alle anderen Antworten inkl. Kommentaren zu lesen. Nur als Tipp für die nächsten Fragen.

Danke, dir auch noch einen schönen Tag.

Binnysfragen
Fragesteller
@testwiegehtdas

Naja du scheinst ja auch nicht zu wissen was ein Vertretungsschein ist.

Danke trotzdem.

testwiegehtdas  26.05.2021, 16:06
@Binnysfragen

Wie gesagt, vermutlich war das der Nachweis mit Unterschrift, damit der Arzt die Daten an deinen üblichen Arzt schicken darf. Also dass du dort warst, die Vertretung genutzt und welches Rezept du bekommen hast.

So war es zumindest bei mir bisher immer.

Diese Information wird der Arzt an dein richtigen Arzt weiterleiten, damit er weis, was du für ein Medikament erhalten hast. Damit ist er auf dem neuesten Stand.

Binnysfragen
Fragesteller

Das ist meine Ganz normale Pille das Rezept hol ich immer ab, das weiß ja mein Arzt

anonym0507  26.05.2021, 13:23
@Binnysfragen

Aber dein Arzt weiß nicht, dass du dir jetzt gerade ein Rezept geholt hast. Und das muss er wissen und in den Unterlagen festhalten, sonst wäre da ja eine Lücke, in der du keine Pille hattest.

Das kommt in deine Akte - bei deinem eigentlich Arzt. Der führt ja Buch darüber wie oft du zu ihm kommst und weshalb.