An Pillenrezept kommen?

Ja, der Arzt hat eine Vertretung aber da komme ich so kurzfristig einfach nicht hin und der hat blöde Öffnungszeiten und ist mir den öffentlichen schwer zu erreichen.

14 Antworten

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, dass die Praxis das Rezept an eine Apotheke deines Vertrauens faxt und diese das Medikament für dich zur Abholung reserviert/nach Hause schickt. Das Original kannst du dann zeitnah nachreichen. Du musst nur in der Apotheke und in der Praxis nachfragen, ob das möglich ist.

Oder hast du jemanden aus deiner Familie/aus deinem Freundeskreis, der für dich zur Praxis und zur Apotheke gehen kann?

Auch ein Hausarzt kann die Pille verschreiben. Ob er es macht, muss er selber entscheiden.

Oder hat dein Arzt Urlaub? Dann gibt es immer einen Vertretungsarzt, der Rezepte ausstellt. Wende dich an diese Praxis.

Wenn du die Pillenpause verlängerst, bist du sowohl in der Pause, als auch für die mindestens nächsten 7 Tage nicht geschützt.

LemonFreak22
Fragesteller

Es gibt eine Vertretung aber an die komme ich nicht ran...

Kann ich auch einfach zu einer anderen Frauenarztpraxis gehen oder ein altes Rezept verwenden und hoffen dass nichts gemerkt wird?

anonym0507  26.05.2021, 10:06
@LemonFreak22

Du kannst eigentlich zu jeder Frauenarztpraxis gehen. Sag, dein Arzt hat Urlaub, nimm deine Krankenkassenkarte mit und sag denen, welche Pille du nimmst und wer dein Arzt ist, dann schreiben die dir ein Rezept. Ein altes Rezept verwenden? Das Rezept bekommst du normalerweise nicht wieder, das wird in der Apotheke abgegeben und die behalten das. Keine Ahnung, was du damit meinst. Und das würde ich auch nicht machen, das fällt mit dem Datum auf.

LemonFreak22
Fragesteller
@anonym0507

Ich bin privat versichert also Krieg ich eine Kopie von jedem Rezept wieder :) Würde es behalten werden hätte ich ja nicht altes Rezept gesagt, denn dann wären die ja weg.

sumsehummel  26.05.2021, 10:21
@LemonFreak22

Hallo,

wenn du ein altes Rezept vorlegt, wird das auffallen. Auch die Privatrezepte werden mit der PZN des Medikaments, dem Preis und dem Abgabedatum bedruckt. Somit fällt es auf, wenn du das Rezept erneut einlösen möchtest.

Geh zu dem Frauenarzt, der die Urlaubsvertretung übernimmt, sag denen, welche Pille du nimmst, nimm deine Krankenkassenkarte mit und dann bekommst du da dein Rezept. Du kannst auch zu jedem anderen Frauenarzt gehen. Die pille 3 Tage später zu nehmen ist nicht zu empfehlen, dann wäre der Schutz erst mal für mindestens 7 Tage weg.

LemonFreak22
Fragesteller

Ich weiß wie das funktioniert aber komme nicht an die Vertretung ran... das ist ja das Problem...

Ich glaube das schreibe ich besser in die Frage.

Ich weiß dass es absolut nicht gut ist sie später zu nehmen aber ich weiß nicht ob ich eine Wahl habe. Kann ich echt zu jedem anderen Frauenarzt?

anonym0507  26.05.2021, 10:07
@LemonFreak22

Ja. Ich war auch schon ein mal bei der Vertretung und ein mal bei einem anderen Arzt, der auf dem Weg lag. War kein Problem.

Würde es im Notfall was ausmachen die Pille 3 Tage später zu nehmen?

Ja sicher. Du bist ungeschützt und der nächste Schutz ist erst 7 Tage nach der ersten Pilleneinnehme wieder gewährleistet. Das steht übrigens alles in der Packungsbeilage.

LemonFreak22
Fragesteller

Und was soll ich jetzt machen?

Ich weiß ja selbst dass es scheiße ist aber ich weiß nicht ob ich eine Wahl habe

maja0403  26.05.2021, 10:09
@LemonFreak22

Kondome sind nicht abgeschafft worden. Wo ist das Problem mal 2 Wochen zusätzlich zu verhüten?

LemonFreak22
Fragesteller
@maja0403

Ich hab grad nicht mal Sex

Ich will einfach den hormonhaushalt nicht durcheinanderbringen

maja0403  26.05.2021, 10:12
@LemonFreak22

Dem geht es in der Regel ohne Pille besser.

Clemony  19.12.2023, 16:25
@maja0403

Aber nicht, wenn man sie random Ab- und dann wieder ansetzt

"Würde es im Notfall was ausmachen die Pille 3 Tage später zu nehmen?" Dann verlierst du halt (auch rückwirkend) den Schutz, aber das ist halt dann so.

Ein Hausarzt stellt normalerweise ein Notrezept für einen bis max. 3 Monate aus ;)

Und wenn die Praxis zu hat, gibt es normalerweise einen vertretenden Frauenarzt

LemonFreak22
Fragesteller

Bei mir sind die Rezepte einmalig... und ja schon aber das komme ich jetzt so schnell nicht mehr hin

Tannibi  26.05.2021, 10:09
@LemonFreak22

Du fragst, wo du ein Rezept bekommst, man sagt es dir,
aber da kommst du jetzt so schnell nicht mehr hin.

Was erwartest du? Dass man dir sagt, wie du ein Rezept
fälschen/stehlen kannst?

LemonFreak22
Fragesteller
@Tannibi

Nein, wieso sollte ich ein Rezept fälschen?? Das ist bescheuert

Und das mit dem rankommen war auf die Vertretung bezogen Hausarzt könnte klappen

Jeder Arzt hat eine Vertretung.

Dein Hausarzt könnte sie dir vielleicht auch verschreiben.

Wenn du in der Apotheke bekannt bist, geben die dir vielleicht auch einen Streifen, damit du versorgt bist, bis dein Frauenarzt wieder da ist und das Rezept nachreichen kannst.

LemonFreak22
Fragesteller

Ja aber ich komme nicht so schnell zu dieser Vertretung

danitom  25.05.2021, 17:41
@LemonFreak22

Dann wähle eine der anderen beiden Optionen.