eigene Praxis oder im Krankenhaus arbeiten

5 Antworten

Wenn du noch keine Approbation hast, Arbeitest du erst einmal im Krankenhaus, damit du Praxiserfahrung sammelst. Eine eigene Praxis kannst du später immer noch führen, älteren Patienten merken wenn ein Arzt noch keine Erfahrung hat.

Fragt ein Arzt den anderen: "Na, wie läuft die neue Praxis?" Antwortet der andere: "Prächtig, prächtig. Inzwischen bin ich soweit, dass ich dem einen oder anderen Patienten sagen kann, dass ihm gar nichts fehlt!"

http://www.medi-learn.de/humanmedizin/assistenzarzt/artikel/Karriere-fernab-von-Krankenhaus-oder-Arztpraxis-Seite1.php

ich würde die eigne praxis bevorzugen, weil: - du bist dein eigner chef, niemand trampelt dir auf der nase rum - du must niemanden hinten rein kriechen, um was zu werden, brauchst bei keinen chef-oder oberarzt um punkte betteln. - du bestimmst dein einkomen selbst, machste viel, kriegste viel. - keine nacht oder wochenenddienste. (jedenfalls nicht regelmäßig)

In der eigenen Praxis ist man, wenn man sie sich leisten kann, der eigene Herr, im Krankenhaus kann man den Hammer nach Dienstschluss fallen lassen, hat kein wirtschaftliches Risiko und bekommt seinen Lohn hoffentlich jeden Monat pünktlich überwiesen.

Im Krankenhaus bekommt man ein immer festes Gehalt. In einer eigenen Praxis kann man mehr - oder auch weniger verdienen.

Wenn du Kohle verdienen willst mach dich selbständig.

jenshiller  09.01.2020, 14:30

Ja, alle Selbstständigen sind reich....ich sehe das bei meinem Hausarzt, der kommt mit dem Heli....sein Steuerberater arbeitet ehrenamtlich, das Personal auch und dann noch dankbaren Patienten ;-)

Was solls, "leuft"