Bezahlen Allgemeinmediziner ihre Angestellten selbst?

4 Antworten

Ein Arzt mit Praxis ist Arbeitgeber. Und als solcher bezahlt er seine Angestellten.
Er erhält ja von den Krankenkassen bzw. seinen Privatpatienten Einnahmen für seine Leistungen. Aus diesen Geldern wird das dann bestritten.

Tamtamy  14.01.2021, 14:50

P.S. Wenn du die "Hilfreichste Antwort" wählst, bitte auch diesen Beitrag als Kandidaten in Betracht ziehen ... Danke!

Eine Arztpraxis ist ein selbständiges Unternehmen. Der Arzt ist in der Regel der Inhaber und muß seine Angestellten bezahlen. Das Geld kommt aus den Kassenleistungen, die er abrechnet, bzw. den Kosten für Privatbehandlungen, wenn er solche vornimmt.

Das dieses Konstrukt zu Interessenkonflikten führt, ist naheliegend.

Ärzte sind Unternehmer. Sie bezahlen ihre Miete, ihre Geräte und ihre Angestellten selbst. Das Geld bekommen sie durch Abrechnungen mit den Krankenkassen und den Privatpatienten. Irgendwelche Subventionen gibt es da nicht.

Tamtamy  18.12.2020, 10:43

Ah - so habe ich das auch gerade beantwortet. (:-)

Wer soll die sonst bezahlen? Das ist finanziell möglich mit dem Geld das die verdienen.