Welche Möglichkeiten hat man ohne eine Facharztweiterbildung als Arzt beschäftigt zu sein?

3 Antworten

Hat Dein Vater eine deutsche Approbation? Das ist sowieso die Voraussetzung um als Arzt hier tätig sein zu können.

Es gibt seit 2003 keinen "Praktischen Arzt" mehr. Die Ausbildung zum "Allgemeinmediziner" ist erforderlich. Könnte aber aufgrund des Alters Deines Vaters - das ist sicherlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - nicht mehr möglich sein.

https://www.praktischarzt.de/blog/vom-praktischen-arzt-zum-facharzt/

https://www.kvno.de/10praxis/20niederlass/25foerderung/10weiterallg/index.html

Deichgoettin  27.04.2021, 19:47

Danke für den Stern :-))

Ja, eine Anstellung als Assistenzarzt im Eimer Allgemeinarztpraxis ist möglich. Wie völlig richtig bemerkt ist es allerdings dann nicht möglich, die notwendigen Qualifikationen für die Facharztqualifikation zu erwerben. Er würde also immer Assistenzarzt bleiben und kann selbst keine Praxis leiten.

Soweit ich weiß nein, es muss eine Facharzt Weiterbildung vorhanden sein. Eventuell wäre Psychologe oder Heilpraktiker möglich zwar auch nur mit Zusatzausbildung aber stressfreier.