Mutter im Krankenhaus darf der Vater zu Hause bleiben?

5 Antworten

Wenn das Kind nicht gestilt, wird, kann theoretisch jeder auf das Baby aufpassen. Deshalb hast Du auch keinen Anspruch darauf, dass Du die gesamte Krankenhausdauer Deiner Freundin zuhause bleiben kannst. Trotz allem wäre es nett vom Chef, wenn er Dir frei gibt - geht ja notfalls auch mit (unbezahltem) Urlaub.

Wenn ein drei Monate altes Baby in eine Krippe kommen soll, wird es wochenlang langsam eingewöhnt, da es schon ziemlich auf seine bekannten Bezugspersonen (Mutter und Vater) fixiert ist und sich an die neue Umgebung und die neue Betreuungsperson gewöhnen muss.

Ein Baby ist ja kein seelenloser Gegenstand oder ein Arbeitsauftrag (7 x wickeln, 5 x Fläschchen geben), den man beliebig herumreichen könnte.

Nun ist dies ein Notfall, aber es wird bestimmt nicht so schnell (innerhalb von drei Tagen) einen Krippenplatz geben.

Dass "jeder" auf ein kleines Baby aufpassen könnte, ist schon reichlich flapsig ausgedrückt.

Dennoch hast du Recht mit der Aussage, dass der Vater kein Anrecht auf einen unbefristeten oder längeren Sonderurlaub hat.

@Paguangare

Ich dachte auch nicht an eine Krippe sondern eher an so eine Möglichkeit wie Tagesmutter oder Haushaltshilfe.

Du darfst maximal 3 Tage, mit ärztlichem Attest, zu Hause bleiben um die Betreuung eures Kindes zu organisieren. Die Krankenkasse stellt in solchen Fällen Familienhelferinnen. Sonst muß du deinen Jahresurlaub nehmen.

Anscheinend gibt es keine gesetzliche Regelung, die eine bezahlte Freistellung eines Elternteils zwecks Kinderbetreuung ermöglicht, wenn der andere Elternteil erkrankt ist und deshalb das Kind nicht betreuen kann, solange das Kind selbst gesund ist.

Nur im Falle, dass man ein krankes Kind betreuen muss, wird man bis zu 10 Werktage pro Jahr von der Arbeit freigestellt und bekommt das Gehalt von der Krankenkasse erstattet.

Hallo!

Ich war im Krankenhaus, bin nun zwei Wochen krankgeschrieben, muss mich schonen (Herzbeutelentzündung) und mein Sohn ist drei Jahre alt. Ich habe also eben bei meiner KK angerufen. Wenn sonst niemand im Haushalt auf meinen Sohn aufpassen kann, dann bezahlt die KK eine Haushilfe. Entweder die suchen mir jemand fremdes aus oder ich kann jemanden (meinen Mann) dazu ernennen (er hat schließlich die beste Bindung zum Kind). Dieser wird durch die KK von der Arbeit freigestellt und die KK übernimmt das Gehalt, aber nicht komplett nur ca 80%. Die KK schickt die Unterlagen, diese muss man ausfüllen. Geht alles super schnell und unkompliziert. Meine Krankmeldung mit Diagnose liegt der KK ja sowieso vor und nun bleibt mein Mann zu Hause.

wir haben in dem Fall eine Haushaltshilfe von der KK bezahlt bekommen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten:

• ein Familienangehöriger - also z.B. Oma oder Opa - springt kurzfristig ein. Der wird allerdings gar nicht bezahlt.
  • oder der Vater bleibt daheim. Dabei wird von der KK 80% des Gehalts bezahlt. Also nicht der AG zahlt - sondern die KK. Krankschreibung ist dafür nicht nötig, aber eine Bestätigung des Arztes, dass eine Haushaltshilfe nötig ist und die KK muss es natürlich genehmigen.
  • oder wenn alle Stricke reißen lässt man sich wirklich ne Haushaltshilfe ins Haus kommen. Bis zu 8 h am Tag zahlt die KK. Die ist dann in erster Linie für´s Kind da.

Mutter und Kind haben Mann/Vater beim fremdgehen erwischt.

Hallo, mein Name ist Kris, ich bin 25 und erzähle erst mal die Story, bevor ich meine Frage stelle.

Also im Alter von 7 hat an einem Abend meine Mutter mit meinem Vater Telefoniert und er hat gesagt, dass er auf Montage sei (er hat eine Montagefirma) und er erst am Wochenende heim kommt. An dem selben Abend bin ich noch mit meiner Mutter einkaufen gewesen und auf dem Heimweg haben wir meinem Vater seinen Bus in einer einfahrt stehen sehen. Meine Mutter hat vor dem Haus geparkt und mich an die Hand genommen und überall in diesem Wohnhaus geklingelt. Es wurde uns auch die Tür auf gemacht. Wir sind den kompletten Hausflur entlang und dann im 3. oder 4. Stock machte ene Frau die Tür auf und im Wohnzimmer hat man schon meinen Vater Oberkörper frei gesehen. Also hat meine Mutter rum geschriehen und dann hat sie mich geschnappt und wir sind mit dem Auto nach hause gefahren. Sie hat die ganze Zeit sehr geheult. Als wir zuhause angekommen sind hat meine mutter gesagt ich soll im Auto warten. Als sie wieder kahm hatte sie zwei Koffer gepackt und ich sagte, ich will nicht weg... Wir sind wieder durch die stadt gefahren und meine Mutter hatte nicht unsere Sachen gepackt, sondern meinem Vater seine teuren klamotten und hat sie in der ganzen Stadt während der Autofahrt aus dem Fenster geschmissen. Das wei0 ich noch als wäre es gestern gewesen. Als wir wieder zu uns nach hause gefahren sind, stand mein vater schon im Hof und hat sich versucht zu entschuldigen... Sie haben sich nur angeschriehen und nach einiger Zeit wollte meine Mutter mich mit ins Auto nehmen, aber mein Vater wollte nicht, das ich mit gehe... Also haben sie mir in meinem Alter die frage gestellt, bei wem ich bleiben will... Das war sehr hart, aber ich wollte zu meiner Mutter, weil ich mir glaube ich dachte, das sie es schwerer hat.

Ich bin bei meiner Mutter groß geworden, habe dann aber 2-3 jahre später wieder kontakt zu meinem Vater gehabt bzw. habe ich auch immernoch.

Aber mir ist vor 1-2 Jahren aufgefallen, das ich bei vielen situatuionen wo ich mit meiner Mutter oder meinemn Vater rede, sauer werde ohne einen grund. Oder das ich dumm reagiere, oder nicht ans telefon gehe. Es gibnt dafür eigentlich keinen grund. Im gegenteil eigentlich müsste ich froh sein, das meine Mutter mich alleine so gut erzogen hat. Aber manchmal weiß ich nicht warum ich so komisch reagiere...

Ich frage mich, ob das wohl daran liegt, das ich manchmal denke, das meine Mutter mir meinen Vater weg genommen hat... Hmmm...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?