Was soll man sagen wenn der Vater von der Freundin im Krankenhaus liegt?

6 Antworten

Ist natürlich die Frage,warum er da liegt. Ein Eingriff mit Aussicht auf Heilung,oder die Entdeckung einer schweren Erkrankung,die das Leben der Familie auf den Kopf stellt. Biete der Freundin das an,was Du auch geben kannst. Einen Halt,Ansprechpartner,Deine Zuneigung. Du wirst ja sehen,was sie mit Dir teilen möchte.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Was 'man' sagt, hängt vom Schweregrad der Erkrankung und von der Nähe zur Freundin ab. Ich würde anfangen mit: ' alles Gute für deinen Vater ' und dann erstmal eine Pause machen.

Wenn dann mehr kommt, entsprechend noch ein paar Worte anfügen - aber keinesfalls zu dramatisch werden (das setzt ja Schlimmstes voraus, und sowas vermeidet man ja auch nur zu denken!!).

Bei nahen Freunden sage ich dann noch, dass ich mir in Gedanken seine Heilung wünsche; das ist die Vorstufe von Meditation und hat, wenn es viele tun, seit Alters her eine stark positive Wirkung.

Der Wunsch nach viel Kraft kann dann folgen, wenn allles vorbei ist und der Vater es nicht geschafft hat - so in der Reihenfolge. So würde ich vorgehen, das ist aber individuell verschieden.

Ihr beistehen und sie unterstützen. Ihr jetzt Zeit mit ihrem Dad lassen. Verständnis für ihr Befinden.

„Hoffe für euch das alles gut wird“ ist in dem Kontext komplett angebracht, egal ob du ihn kennst oder nicht

Das reicht doch. Ist doch Mitgefühl. Ist genau das Richtige.

Oft ist weniger mehr.