ist zu viel Pipamperon gefährlich?

3 Antworten

Welche Nebenwirkungen hat Pipamperon?

Sehr häufig, das heißt bei mehr als zehn Prozent der Behandelten, kommt es zu Schläfrigkeit und dem sogenannten „Zahnradphänomen“. Dabei können die Betroffenen ihre Arme und Beine nicht mehr in einer fließenden Bewegung ausstrecken, sondern nur noch ruckartig in kleinen Einzelbewegungen.

Häufig (bei einem bis zehn Prozent der Behandelten) treten folgende Pipamperon-Nebenwirkungen auf: DepressionBluthochdruck, Unruhe, Augenverdrehen („okulogyrische Krise“), unwillkürliche Saug- und Schmatzbewegungen, vermehrter Speichelfluss, Zittern, erhöhter Puls, Magen-Darm-Beschwerden, Hautausschläge, Ausbleiben der Regelblutung und Brustwachstum beim Mann. Die Nebenwirkungen werden häufig unter dem Begriff „extrapyramidal-motorische Störungen (EPMS)“ zusammengefasst.

Selten, das heißt bei weniger als 0,1 Prozent der Behandelten, führt die Einnahme von Pipamperon zu Krämpfen, Kopfschmerzen und einer Sekretion der Brustdrüsen.

Sehr selten kann es zu dem sogenannten „malignen neuroleptischen Syndrom“ kommen. Dabei treten Zittern und hohes Fieber auf. In der Folge kommt es zum Muskelzerfall, der sofort behandelt werden muss. In ungefähr 20 Prozent der Fälle verläuft dieses Syndrom trotz Behandlung tödlich.

Pipamperon: Wirkung, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen - NetDoktor

Ja, es ist gefährlich - u.U. lebensgefährlich.

und was hat er da erlitten war es schlimm?

Das kann Dir hier niemand sagen.

und wird es ihm bald wieder besser gehen?

Auch das kann Dir hier niemand sagen. Erkundige Dich bei seiner Familie und frage, wie es ihm geht.

Hallo,

Ich habe dieses Medikament ursprünglich mal als Schlaftablette bekommen und es klappte gut. 10 Std. wie ein Bär geschlafen. Leider ließ die Wirkung nach wenigen Wochen schnell nach. Am Schluß hatte die Einnahme eines 10er Riegels 40mg Tabletten keine Wirkung mehr, weder gut noch schlecht. Damit ist dieses Medikament "verbrannt", die leber neutralisiert es sofort bei der Einnahme, auch wenn ich viele Wochen Pause mache, der Körper hat sich angepasst.

Deshalb halte ich das auch nicht für lebensbedrohlich, wenn er 8 Tabletten einnimmt. Er wird lange und tief schlafen und dann wie gerädert aufwachen, das wars

MfG

Harry