Was würde bei einer Überdosis Pipamperon passieren (Neuroleptikum)?

2 Antworten

Pipamperon ist ein niederpotentes klassisches Neuroleptikum welches stark sedierend wirkt. Ursprünglich entwickelt zur Behandlung von Psychosen wird es dafür heute eher selten verwendet. Häufiger ist eine Verschreibung als Beruhigungs- und/oder Schlafmittel. Im Gegensatz zu den klassischen Beruhigungs- und Schlafmitteln aus der Gruppe der Benzodiazepine oder Z-Drugs macht Pipamperon jedoch nicht abhängig.

Die maximale Tagesdosierung Pipamperon beträgt 3x täglich 120mg. Bei Überdosen wurden folgende Symptome festgestellt:

  • Bewegungsstörungen
  • Epileptische Anfälle
  • Tiefer Blutdruck
  • Herzrasen
  • Benommenheit
  • Müdigkeit
  • Kaftlosigkeit
  • Erbrechen

Bei schweren Überdosen wurden zusätzlich folgende Symptome berichtet:

  • Herzstillstand
  • Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
  • Atemstillstand
  • Koma
  • Gehirnödeme
  • Zerbelrale Ischärmie (mangelnde Durchblutung des Gehirns)
  • Azidose (Absinken des pH-Werts im Blut)
  • Darmverschluss
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Agressionszustände
  • Desorientiertheit
  • Blässe
  • Unwohlsein
  • Miosis (Engstellung der Pupillen)

Sag deinem Freund, dass einen Überdosis tödlich enden und auch bleibende Schäden hinterlassen kann. Er soll sich an die Einnahmeverodnung des Arztes halten.

Hoffe konnte dir eine wenig weiterhelfen...

Eine Überdosierung ist verdammt unangenehm. Nicht ratsam davon Übermengen einzunehmen. Kannst du deinem Freund ja sagen. Ob der darauf hört ist eine andere Sache.