Kann der Arzt sehen wie oft man bereits krankgeschrieben wurde?

10 Antworten

der arzt hat zunächst nur die daten, die er selbst erhoben hat. deine akte vom anderen arzt kann er sich nur schicken lassen, wenn er deine zustimmung hat. beim hausarztwechsel bekommt man daher oft eine einwilligung vorgelegt oder man wird zumindest gefragt. ebenso wie der facharzt in der regel fragt, ob er dem hausarzt oder dem überweisenden arzt einen bericht schicken soll. ansonsten gilt die schweigepflicht auch zwischen medizinern. deine KK kenn aber alle deine krankschreibungsdaten.

JanaJosephine
Fragesteller

Danke! Ja bei der KK kann ich mir das denken. Aber mein befürchten war halt, dass der eine Arzt dem anderen sagt, "Du guckmal die kommt nur zu dir um sich krankschreiben zu lassen" ..Ich hab einfach gewechselt weil man mich schlecht beraten hat, ich war auch nicht darauf aus krankgeschrieben zu werden, sondern eher darauf Überweisungen zu erhalten und die Krankheitsursache zu finden. Ich meine ein guter Allgemeinmediziner erkennt das... LG

flirtheaven  29.01.2013, 09:05
@JanaJosephine

jepp, ein guter allgemeinmediziner sollte seine grenzen kennen und im zweifel zum überweisungsblock greifen.

Es ist doch kein Problem! Sag dem neuen Arzt, dass du dich bei dem alten schlecht aufgehoben gefühlt hast und anstelle Ursachenforschung zu betreiben, dich krank geschrieben hat aber bis heute keine Besserung da ist. Das macht alles leichter und dein neuer Arzt weiß auch dann was bereits gemacht worden ist oder auch nicht. Eine neu AU bekommst du natürlich wenn eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt. Gute Besserung!

Woher soll er diese Daten den haben?

Die KV-karte die solche Infos speichert gibt es noch nicht.

JanaJosephine
Fragesteller

Man muss ja nicht gleich so patzig antowrten, das war ja nur eine ernst gemeinte Frage. & nur weil ICH das nicht weiß und du vielleicht schon muss man nicht gleich so antworten, finde ich. :-)

Wolpertinger  29.01.2013, 09:09
@JanaJosephine

Interpretiere mal nicht so viel.

Ich habe lediglich eine vollkommen wertneutrale Frage gestellt.

JanaJosephine
Fragesteller
@Wolpertinger

Ne.. keine Lust auf Menschen am frühen morgen, die die Weisheit angeblich gelöffelt haben.. Danke dennoch.

Wolpertinger  29.01.2013, 16:42
@JanaJosephine

Ganz schön unverschämt deine Kommentare...

Du interpretierst Dinge in meine Antwort hinein und dann wirst du auch noch persönlich beleidigend.

Solche User habe ich gern....

Klar kann der das sehen... Das ist alles in deiner Krankenakte...

Hab auch schon die Praxis gewechselt... Und hab auch schon von meinem Arzt Empfehlungen bekommen zu einem Pneumologen zu gehen da ich schon oft wegen schwerem Unerklärlichem Husten beim Artz war... Auch schon bevor ich gewechselt hab

flirtheaven  29.01.2013, 09:03

die krankenakte liegt aber beim bisherigen hausarzt, der neue hausarzt bekommt sie nicht automatisch. jeder informationsaustausch zwischen den ärzten muss vom patienten genehmigt werden, sofern er noch herr seiner sinne ist.

Wolpertinger  29.01.2013, 09:04

Und woher hat er die Krankenakte?

Die wird nur auf Antrag und nur mit Erlaubnis weitergegeben.

früher nicht, aber seit dem es die (tolle :/) E-Card gibt, scheint so alles auf was du je für Medikamente bekommen hast, Krankschreibungen, eben deine ganze Gesundheitsgeschichte. (in Österreich)

JanaJosephine
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob es die auch schon in Deutschland gibt, aber ich meine schon davon gehört zu haben.. Danke dir für diese Information.

flirtheaven  29.01.2013, 09:09

auch dem müsste der patient zustimmen.

JanaJosephine
Fragesteller
@flirtheaven

D.H. Also.. wenn ich die nciht haben möchte, sondern die alte Standardvariante wäre das auch möglich? Ich mach mich mal schlau!

tekfreak86  29.01.2013, 09:18
@JanaJosephine

wenn in Deutschland so eine Plastikcard rauskommen sollte, dann bekommt die jeder (verweigern zwecklos). und du mußt die Card auch bei jedem Arztbesuch, Krankenhaus usw. vorlegen.

tekfreak86  30.01.2013, 13:53
@tekfreak86

sowas wie "Krankenscheine" sind Vergangenheit