Krankschreibung nach OP verlängern?!

7 Antworten

Du schreibst nicht was du genau für einen Eingriff hattest. Ich hatte 2007 eine kniespiegelung. Sollte eigentlich was gemacht werden, aber als die reinschauten war doch alles ok. Also es wurde nur reingeguckt. Ich hab für 2 Wochen ne AU bekommen und dann noch mal eine Woche länger, weil ich immer noch nicht richtig belasten konnte. Und ich hab "nur" nen Bürojob.

Was soll Normal sei? Das Du Morgen noch mal Krank-geschrieben wirst, ist Normal. Darum hast Du doch auch einen Termin. Da mach dir mal keine Sorgen. Man ist doch nicht 1, Woche nach einer OP wider Einsatzfähig. ( Je nach OP) Ich war schon 16 Monate am Stück AU, nach einer OP. Gute Besserung.:-)

Ruf nacher gleich deinen Arbeitgeber an und informier ihn, dass es noch nix wird und dass du zum Arzt gehst.

Den Arzt bittest du dann, dass er dir keine Erstbescheinigung ausstellt, sondern eine Folgebescheinigung rückwirkend vom Freitag. Damit haben die Ärzte meist kein Problem - und alles ist gut.

aerox1
Fragesteller

Ja das hatte ich auch vor. Und danke für den Tipp mit der Folgebescheinigung.

Du hättes am Freitag wieder zum Arzt gehen müssen. Dauert die Krankschreibung länger als 6 Wochen hast du ein Problem mit der sogenannten "Krankschreibungslücke". googel das mal. Du solltes wieder zum Arzt gehen und darauf achten das du lückenlos krank geschrieben wirst bzw. das du spätestens am Tag an dem die Krankschreibung endet wieder zum Arzt gehst.

aerox1
Fragesteller

Lückenlos ? Zählen Samstag und Sonntag, wenn ich da nicht arbeite. Hätte damit gerechnet dass es nach dem Wochenende wieder geht, dem ist nicht so.

diroda  16.03.2015, 03:37
@aerox1

Beispiel Krankschreibung bis Dienstag und du gehst am Mittwoch wieder hin ist laut Krankenkasse schon eine Krankschreibungslücke. Du hast deine Mitwirkungspflicht nicht erfüllt und bekommst kein Krankengeld gezahlt. Nicht nur für die fehlenden Tage sonder gar keins mehr. Einige Patienten bei denen ab zu sehen ist das die weitere Behandlung teuer wird werden aus der Krankenkasse geworfen. Bei Knie OP´s kann es vor kommen das die Behandlung langwierig ist. Dann stehst du ohne Geld da.

aerox1
Fragesteller

Ich bin Schüler und die Arbeit ist ein Praktikum(also keine Bezahlung). Es wird auch keine Behandlung deswegen mehr auf mich zukommen. Ist das relevant? Außerdem habe ich davon noch nie gehört, mein Arzt hat mir auch nichts davon gesagt. Ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich bin 19 ich habe mich erst 2x in meinem Leben krankschreiben lassen und man kann ja nicht alles wissen.

diroda  16.03.2015, 03:54
@aerox1

Dann spielt es jetzt für dich noch keine Rolle aber du solltes es dir für die Zukunft merken. Es kann sehr übel werden, ohne Geld/Einkommen und ohne Krankenversicherung. Denn eine neue bekommst du nicht leicht wenn die erfahren das du heraus geworfen wurdes.

aerox1
Fragesteller
@diroda

Okay danke, das beruhigt mich :)

aerox1
Fragesteller
@aerox1

Und ja zum Glück bin ich jetzt darauf aufmerksam geworden, besser als später im Beruf.

Eigentlich sollte nach "Berechnung" alles o.k. sein. Wenn es trotzdem nicht so ist, dann gehe gleich morgen früh zum Arzt. Es ist nicht unnormal wenn der Heilungsprozess länger dauert.  Melde dies je nach Erreichbarkeit sofort dem Arbeitgeber. Allgemein ist dem AG wichtiger einen gesunden AN zu haben als einer der nur halb fit ist.