Haben viele aerzte kaum freizeit weil sie viel arbeiten muessen?

8 Antworten

Weil es zu wenig Ärzte gibt und sie den Mangel kompensieren müssen, indem sie Überstunden machen.

Durch Corona hat sich die Situation nochmals verschärft.

Ja, ist kein Job den man wg. des Geldes machen sollte.

Kein Beruf, eine Berufung

Woher ich das weiß:Recherche

Besonders Assistenzärzte schuften ohne Ende. Bei uns zB haben die normalerweise (wochentags) um 16:30 Feierabend. NIEMAND geht jemals vor 18:00 nach Hause. Ich finde das ganz ganz ganz schrecklich. Ich denke bei Chefärzten sieht das schon wieder anders aus.

Gerade im Krankenhaus werden eine Menge Überstunden gemacht, auch und gerade die jungen Assistenzärzte. Viel Freizeit ist da wirklich nicht.

Hat man eine eigene Praxis, kann man die Work-Live-Balance eigenverantwortlich steuern.

LouPing  16.05.2021, 22:05
Hat man eine eigene Praxis, kann man die Work-Live-Balance eigenverantwortlich steuern.

Eine Praxis kostet monatl. eine Menge Geld - Personalkosten, Versicherungen, Weiterbildungen, Medizintechn. Geräte, Energiekosten…derzeit verschärfte Hygieneregeln, ect.

Die laufenden Kosten einer Praxis sowie die Anforderungen bezüglich. Weiterbildungsmaßnahmen müssen gedeckelt sein - das funktioniert nur entspannt wenn man mit Kollegen zusammen arbeitet oder die Vertretungen perfekt organisiert sind.

julianaumann
Fragesteller
@LouPing

Hat jede Praxis private Patienten?

LouPing  16.05.2021, 22:30
@julianaumann

Tierärzte haben NUR Privatpatienten!

Nicht unbedingt, bei manchen kannst du deine Überstunden prima ausgleichen und hast dann alle 2-3 Tage zusätzlich frei.