Wo kann überall ein Chemikant arbeiten?

3 Antworten

Theoretisch in der Lebensmittelindustrie (Forschung, Qualitätskontrolle), in der Kosmetikindustrie (Produktion, Forschung, Qualitätskontrolle), in Kläranlagen. Ich selbst habe mal einige Monate in der Produktion der FA-Seife gearbeitet. Durch mich sind die dann auf die Idee gekommen, sich zukünftig um Chemikanten zu bemühen. Ich wäre auch dort geblieben, aber dann kam ein Angebot von Bayer, was finanziell doch erheblich besser war.

Ich kenne jemanden, der das Chemiestudium abgebrochen hat, danach eine Lehre als Chemielaborant absolvierte, und heute in der Herstellung von sehr spezialisierten Computerchips arbeitet. Bei dern Prozessen zur Herstellung von Waffern ist auch sehr viel Chemie nötig.

Als Chemikant kannst du zusätzlich in Pharmaunternehmen, in Molkereien, in Metallfabriken usw. arbeiten. Also überall dort, wo mit großtechnischen Verfahren Produkte gewonnen werden.