Wie lange braucht ein Krankenwagen im Durchschnitt wenn es extrem schnell gehen muss?

8 Antworten

Dass kann man nicht genau vorhersagen, Rettungsdienst ist grundgesetzlich eine Aufgabe der Bundesländer, die diesen auf Landesebene durch Rettungsdienstgesetze (RDG) regeln. Jedes Rettungsdienstgesetz, enthält eine andere, sogenannte Hilfsfrist (Zeit von Annahme des Notrufes in der Leitstelle bis zum Eintreffen des ersten Notfallrettungsmittels am Einsatzort). Diese gesetzliche Hilfsfrist, beträgt je nach Bundesland zwischen 8 und maximal 15 Minuten, sie muss in mindestens 95% aller Notfalleinsätze pro Jahr eingehalten werden, in den übrigen 5%, darf sie auch überschritten werden. Meist klappt es in städtischen Bereichen innerhalb von zehn Minuten, ich habe es aber auch schon miterlebt, dass es auch in der Stadt satte 40 Minuten gedauert hat, dass war ein Extremfall, 15 bis 20 Minuten, kann aber durchaus auch mal häufiger vorkommen. Auch in der Stadt, können mal alle Rettungsmittel bereits an einen Einsatz gebunden sein, dann muss bei einem weiteren Notfall ein Rettungswagen aus der benachbarten Stadt anfahren, Berufsverkehr in der Stadt, eine Autobahnbaustelle mit einem kilometerlangen Stau, da dauert es auch mit Sondersignalen eine längere Zeit.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt in Deutschland 16 Bundesländer mit unterschiedlichen Gesetzen, wie lange der Rettungsdienst brauchen darf. Siehe der Wikipedia-Artikel zum Thema Hilfsfrist.

Ich meine, dass der reale deutschlandweite Durchschnitt was bei 6 Minuten liegt. Allerdings finde ich dazu keine Quelle mehr.

wenn es extrem schnell gehen muss?

Rein rechtlich gibt es nur "mit Sonderrechten" oder "ohne Sonderrechten". Je nachdem, ob die Voraussetzungen nach § 35 StVO erfüllt sind. Es gibt also kein "ziemlich eilig" und "ganz besonders eilig". Wobei allerdings viele Kollegen schneller fahren, wenn's z.B. um ein erstickendes Kind geht. Sowas erfasst aber keine Statistik.

Es gibt in Deutschland 16 verschiedene Rettungsdienstgesetze, welche da Vorgaben machen. In manchen Fällen ist das aber nur eine Planungsgröße (z.B. BRB). Dazu kommt dann noch das die Zeit in nur etwas um die 90% der Fälle erreicht werden muss.

Es kann dazu also keine exakte Aussage getroffen werden.

Es gibt 16 verschiedene Landesgesetze die eine Hilfsfrist definieren.

Wie lange das letzlich dauert ist natürlich eine Frage vom Abstand zur Rettungswache. Liegt der Notfallort direkt daneben beträgt die Ankunftszeit evtl. nur eine Minute. Kommt der RTW nicht durch den Stau dauert es vielleicht auch 20 Minuten+.

Da gibts viele Faktoren.

Man hat eine Frist, aber ob die eingehalten werden kann liegt am Verkehr, daran ob grad Mittel verfügbar sind, usw.

Das kann man pauschal nicht beantworten.