Bei allergischen husten Krankenwagen rufen?

4 Antworten

Nein, sollst du nicht.

Der Schilderung nach handelt es sich nicht um einen lebensbedrohlichen oder ähnliche schwerwiegenden Zustand.

Solange ein Patient ansprechbar und orientiert ist, hast du eh nur das zu tun, was der Patient will.

Im Falle eines Hustenanfalles ist es noch nicht einmals nötig zum Hausarzt zu fahren und Allergien sind in aller Regel bekannt, das heißt, die Patienten wissen selbst am besten, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf die Intensität des Anfalls an. Wenn es wirklich kritisch wird und eine Gefahr für Leib und Leben besteht, defintiv anrufen. Das kann bei einem Anaphylaktischer Schock defintiv der Fall sein.

Wenn es "Nur" sehr starker Husten ist, kann man erstmal versuchen die Person von dem allergischem Stoff zu befreihen und etwas zu trinken zu bringen. Wenn es sich berihigt, ist es gut, sollte es dann garnicht besser werden, kann man immernoch den Arzt rufen.

GuteAntwortMan  21.08.2021, 00:17

Zu trinken geben sollte man auf keinen Fall! Es könnte sein dass der Hals so zugeschwollen ist dass man daran ertrinkt. Das lernt man so im Erstehilfekurs.

Richard30  21.08.2021, 00:19
@GuteAntwortMan

Kommt auf die Intensität an, bei nem allergischem Schock nicht, stimmt.

Dann lieber vorsichtig sein und nichts zu trinken geben.

Aber man kann ja auch wenn man sich unsicher ist die 116117 anrufen

Wenn ein Allergiker einen Anfall hat und kein Notfallmedikament dabei hat auf jeden Fall.

Julia43613
Fragesteller

Und wenn keins verordnet wurde ?

iwaniwanowitsch  27.08.2021, 22:37

es geht um HUSTEN, keinen anaphylaktischen Schock.

FlouxD  27.08.2021, 23:24
@iwaniwanowitsch

Es geht um einen allergisch Husten und keinen normalen, wenn dann bitte richtig🤦🏻‍♂️

iwaniwanowitsch  27.08.2021, 23:44
@FlouxD

Auch allergischer Husten (also Asthma) ist nicht lebensbedrohlich. Nicht immer son Drama machen.

FlouxD  28.08.2021, 00:40
@iwaniwanowitsch

Informiere dich bitte nochmal über Asthma dann weisst du das schwere Asthmaanfälle auch lebensbedrohlich enden könnten zudem ich allergischer Husten kein Asthma.

Außerdem warst bist du nicht in der Situation und kannst beurteilen bzw verallgemeinern ob den Krankenwagen zu rufen Drama ist oder nicht.

Danke dir👌🏽

iwaniwanowitsch  28.08.2021, 08:09
@FlouxD
  1. Habe ich selbst Asthma,
  2. es geht hier um ALLERGISCHEN HUSTEN und keinen Asthmananfall,
  3. doch ist es. Was soll "allergischer Husten" denn sonst sein?
  4. es gibt keine "Situation", der FS erläutert eine hypothetische Situation,
  5. abgesehen davon, dass hier keiner von irgendwelchen Krankenwagen spricht, arbeite ich selber im Rettungdienst (wie man an meinem Status erkennen kann) und weiß auf Grund dessen, dass das mal wieder ein unnötiger Einsatz gewesen wäre.
FlouxD  28.08.2021, 11:57
@iwaniwanowitsch

Woher willst du wissen dass das ein unnötiger Einsatz war anhand dessen was geschrieben wird, du kannst die Situation doch garnicht richtig einschätzen?

Ein allergischer Husten entsteht bei wie der Name schon sagt allergien (Essen, Pollen ect, das ist kein Asthma, abgesehen davon dass du wenn du selbst Asthmatiker bist sagst "das ist doch nichts lebensbedrohlich" wo jeder Arzt dir sagt sagt dass es das in manchen Fällen werden kann.

Wenn du selbst im Rettungsdienst arbeitest solltest du der Einstellung sein lieber zu früh oder unnötig als zu spät gerufen zu werden, die Einstellung teile ich auch mit jeden Sanitätern/Arzt und davon kenne ich einige.

iwaniwanowitsch  28.08.2021, 12:20
@FlouxD

Es ging nur um HUSTEN und der ist nie lebensbedrohlich.

Wenn du selbst im Rettungsdienst arbeitest solltest du der Einstellung sein lieber zu früh oder unnötig als zu spät gerufen zu werden, die Einstellung teile ich auch mit jeden Sanitätern/Arzt und davon kenne ich einige.

Nein, die teilt kaum noch jemand, weil die Schwachsinnsfahrten derart zugenommen haben, dass die Versorgung der echten Notfälle gefährdet ist. Weil Leute für Husten anrufen.

FlouxD  28.08.2021, 12:21
@iwaniwanowitsch

Traurig sowohl das mit der Einstellung als auch der unnötigen Einsätze.

iwaniwanowitsch  28.08.2021, 13:16
@FlouxD

Tja, das ist aber die Realität und daran ist nichts traurig, sondern eher verantwortungsbewusst: nämlich, dass man Verantwortung für seine Mitmenschen übernimmt und nicht für Husten den Rettungsdienst ruft, so dass diese in einem echten Notfall innerhalb weniger Minuten mit professioneller Hilfe rechnen können und nicht auf einen RTW mit 20 Minuten warten müssen. Du checkst das Problem nicht. Mit dieser saudummen Aussage "lieber einmal zuviel als einmal zuwenig" haben die erste-Hilfe-Ausbilder und Medien uns in den letzten Jahren definitiv stark geschadet. Rettungswagen haben eine Anfahrt von 45 Minuten, Notärzte müssen für einen Herzinfarkt mit dem RTH kommen, weil alle bodengebundenen im Einsatz sind, Rettungsdienstpersonal steht vor dem Burn-Out, weil sie nur am durchfahren sind ohne essen und schlafen, Notaufnahmen laufen über und die Versorgung ist nicht mehr sichergestellt, Krankenhäuser melden sich im Stundentakt ab, weil sie überfüllt sind, zum Rettungsdiensteinsatz fährt man mit dem Löschfahrzeug, junge Kollegen erlangen keine Praxis, weil sie nur Bullshit fahren usw. In einer 24h- Schicht hat man, wenn es hochkommt, ganze zwei Mal den Rucksack auf, weil die Patienten eben nichts haben. 95% der "Notfallpatienten" laufen zum RTW und konnten mit dem Taxi fahren, weil sie nichts haben. Notärzte sind morgens um sechs nach der 16. Fährt kaum noch zurechnungsfähig, weil sie die ganze Nacht für Schwachsinn unterwegs waren. Noch Fragen? Oder bleibst du weiterhin bei deiner Meinung, dass man für Husten (ob allergisch bedingt oder nicht, Husten ist nie lebensbedrohlich) den Rettungsdienst rufen soll?

FlouxD  28.08.2021, 13:26
@iwaniwanowitsch

Tja das ist wie du sagst Realität und deren Job, niemand wird zu etwas gezwungen es gibt zahlreiche andere Berufe die ähnliche Probleme haben und trotzen gemacht werden müssen.

Ja ich bleibe bei der Aussage wenn man sich in so einem Fall nicht anderst zu helfen weiss.

Aber schön dass meine Aussage so dumm ist, geh am besten in die Medien und versuch das den Leute weiss zu mache dass sie lieber warten sollen bevor man Hilfe ruft, das hört sich doch sehr verantwortungsvoll und Hilfsbereit an...wobei eher ich habe kein Bock auf meinen Job aber mache ihn halt trotzdem.

Ich dachte immer Hilfe ist da wenn man sie braucht aber schön dass du mir ein anderes Bild vermittelst wobei ich genügend Bekannte in der Branche habe die wesentlich motivierter über ihren Job reden als du.

Ich halte mich jetzt aber raus wir werden so oder so auf keinen ähnlichen Nenner kommen✌🏽

FlouxD  28.08.2021, 13:32
@FlouxD

Ich hebe jeden Tag ältere Personen die 1,5× oder mehr das Gewicht von mir haben, (das gleiche wird von Frauen verlangt) habe mir schon mehrere Bandscheibenvorfälle geholt und bin trotzdem jeden Tag mit einem Lächeln dabei und sage nicht Herr oder Frau so und so das ist aber unnötig dass ihnen dabei helfen soll obwohl sie das doch selbst können.

Ich könnte mich auch beschweren wie du aber es ist nunmal so den Job hab ich mir ausgesucht.

Ja ruf den Notruf an und erkläre die Situation. Die Person in der Hotline wird dich weiter anleiten

iwaniwanowitsch  27.08.2021, 22:37

Und dann? Der Disponent kann nur schicken. Also mal wieder ein RTW für total sinnlosen Stuss geholt...