Krankenwagen rufen - keine Versicherung

8 Antworten

Schon älter die Frage aber bisher noch nicht die richtige Antwort dabei...deshalb lege ich mal nach:

Ja. es gibt Menschen, die sich in Deutschland aufhalten, hier verunglücken können und nicht hier versichert sind. Das sind z.B. praktisch alle ausländischen Touristen. In deren Heimatländern ist es auch nicht unbedingt vorgeschrieben, eine eigene Krankenversicherung zu haben.

Deutsche Obdachlose o.ä. sind dagegen mindestens über die Sozialversicherungen versichert, d.h. die Rechnung geht dann ans Sozialamt.

Wie die Kosten für den Rettungsdienst aussehen, ist in jedem Bundesland anders geregelt. Dazu müsste man also wissen, um welchen Ort es geht, kann man dann aber auch im Internet rausfinden, ist normal eine öffentliche Information.

Man unterscheidet in der Regel zwischen "Krankentransport" (Nicht-Notfall"), der ist vergleichbar mit einer Taxifahrt, nur teurer (ca. doppelt bis dreimal so viel) und muss vorab von einem Arzt verordnet werden. Ein Notfalleinsatz mit dem Rettungswagen kostet mehrere hundert Euro (ca. 200-500 EUR, je nach Region). Ist ein Notarzt notwendig, kommen nochmal ca. 100-200 EUR dazu. Mit Hubschrauber wird es noch teurer, da kann es leicht mal auf mehr als 1000 EUR kommen. Ist man in Deutschland oder in der EU krankenversichert, übernimmt diese Versicherung die Kosten für alle Rettungseinsätze bis auf einen Eigenanteil von 10 EUR.

Ist man in der EU krankenversichert und hat die Bestätigung dabei, dann wird das auch direkt mit der Versicherung abgerechnet. Ist man nicht in Deutschland oder der EU krankenversichert bzw. kann das nicht nachweisen, dann kann tatsächlich eine dicke Rechnung für den Rettungseinsatz kommen inkl. Mahnverfahren bei Nichtbezahlung. Bei einer sonstigen ausländischen Krankenversicherung kann der Patient versuchen, den Betrag dort wiederzubekommen.

Wenn das Geld aber aus irgendeinem Grund nicht eingetrieben werden kann, dann wird das halt als Ausfall verbucht - kommt immer mal wieder vor, ist aber ausreichend selten, dass das keine Katastrophe für das Gesamtsystem ist.

Übrigens: Die Rechnung, die aus dem weiterbehandelnden Krankenhaus kommt, wird in aller Regel noch teurer ausfallen - je nach Fall (siehe Gebührenordnung für Ärzte = "GOÄ" plus diverse Zulagen etc.).

Hallo,

seit 01.04.2007 bzw. 01.01.2009 ist jeder in Deutschland verpflichtet, eine Absicherung bei Krankheit zu haben.

Es ist also nur scheinbar, dass man keine Versicherung hat. Die betreffende Person und die Versicherung wissen aber anscheinend noch nichts von dieser Versicherung.

Bis wann bestand bei welcher Versicherung (gesetzlich oder privat) zuletzt eine Absicherung?

Es sind dann nur 10 Euro Zuzahlung für die Fahrt und ggf. 10 Euro für den Notarzteinsatz zu zahlen.

Unabhängig, ob man die Krankenwagenfahrt selber bezahlt oder nicht, sind alle rückständigen Beiträge nachzuzahlen (inkl. Säumniszuschläge).

Gruß

RHW

Ist man nicht krankenversichert kostet ein Rettungswagen zum Beispiel in

Frankfurt/Main 470,--.In Wiesbaden kostet ein Rettungswagen 680,--

Dies weiß ich aus 1. Hand.Dies zur Info.Wer es nicht auf einmal zahlen kann

ist die Ratenzahlung ohne Aufpreis möglich.

Der Transport in einem Rettugswagen kostet abhängig von der Region zwischen 300 und 400 Euro. Kommt ein Notarzt hinzu wird es teurer. Dieses alles wird, falls notwendig, von der Krankenkasse gezahlt. Es bleibt nur ein Eigenanteil von 10€. Fehlt es an der Krankenkasse muss der Patient zahlen. Allerdings wird man natürlich zuerst behandelt und die Rechnung kommt später.

Meinst Du, wenn jemand keine Krankenversicherung (Krankenkasse) hat? Ich kenne es nur mit Krankenkasse, und da bezahlst Du pauschal ca. 20 € als Eigenanteil.

Ruqaya
Fragesteller

ja genau, wenn jemand keine Krankenversicherung hat