Meine Mutter hat Starke Knieschmerzen kann sie einfach so den Krankenwagen rufen?

12 Antworten

Wenn es so extrem ist, dann kann sie bei der 116 117, also die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, anrufen. Einen Krankenwagen deswegen rufen, halte ich für etwas überzogen, vor allem dann wenn kein akutes Verletzungsereignis den Schmerzen vorausging.

Da das Knie das größte und komplexeste Gelenk des Menschen ist, welches man sich auf vielfältige Art und Weise verletzten, beschädigen oder verschleißen etc. kann, ist bei Knieschmerzen unklarer Art, ein Arztbesuch anzuraten. Allerdings stellen sie nicht immer eine medizinische Notfallindikation dar und schon gar nicht, wenn sie durch Verschleiß herrühren und schon tagelang bestehen.

Der Ort des Schmerzes muss aber nicht immer der Ursprungsort des Schmerzes sein. Das heißt bspw. Probleme im LWS-Bereich können sich auch nur im Knie bemerkbar machen, bspw. bei ISG-Blockaden etc.

Wenn es bis Montag nicht besser ist, dann könnt ihr immer noch zum Arzt. Ansonsten das Bein bzw. Knie warm halten, dies beugt Muskelverspannungen vor, die die Schmerzen noch verstärken können.Desweiteren ist es empfehlenswert die PECH-Regel zu befolgen, d.h. Pause, Eis (wenn es heiß wird), Compression, Hochlagern.

Gruß und gute Besserung!

Turbomann  04.05.2019, 09:52

Sorry falsch geklickt.

Auch am Wochenende gibt es Ärzte die Wochenenddienst haben. jeder Arzt hat einen Arufbeantworter, wo er eine Notfallnummer angibt.

Auch im Krankenhaus gibt es eine ambulante Sprechstunde.

Weißt du was der Einsatz von einem Krankenwagen kostet (mind.600 Euro) und der sollte für Notfälle vorbehalten sein.

Schaut, welche Ärzte bei euch heute Sprechstunde haben oder in der Ambulanz in der Klinik.

Zunächst mal den ärztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen. Bzw. dort anrufen und das Problem schildern, falls ihr kein Fahrzeug zum hinfahren habt.

Sie sollte eine Taxe rufen. Ein Krankentransport ohne ärztliche Verordnung kostet je nach Entfernung ins Krankenhaus ca 300 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie kann die 116 117 rufen und dort einen Termin bei einem ärztlichen Notdienst vereinbaren.

Knieschmerzen können sehr schmerzhaft sein, sind jedoch in aller Regel nicht lebensbedrohlich.

Damit ist es ein Fall für die 116117 bzw maximal die Notfallambulanz einer orthopädischen Klinik.

Rettungstransportwagen sollten für wichtige fälle reserviert bleiben.

Heller3020
Fragesteller

aber die fahren sie dann ins Krankenhaus oder?

Ursusmaritimus  04.05.2019, 07:38
@Heller3020

Nein, die haben gerade einen Fall von höllischen Schmerzen wegen einem eingewachsenen Fußnagel!

Ruf deiner Mutter ein Taxi, mehr ist nicht nötig.......