Wenn man sich 1/3 vom Finger abtrennt, sollte man ein Krankenwagen rufen oder selber in die Notaufnahme fahren?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Krankenwagen rufen 80%
Was anderes 13%
Selber fahren 7%

11 Antworten

Krankenwagen rufen

Da es bei Amputationen auf fachgerechte Versorgung der Verletzung und des Amputats und schnellen Transport ankommt (um eine Replantation zu ermöglichen), darf man in diesem Falle den Rettungsdienst rufen. Der Laie weiß ja nicht unbedingt, in welchem Krankenhaus eine Handchirurgie ist, deswegen würde die Fahrt in "das nächste Krankenhaus" unter Umständen eine Verzögerung der Versorgung verursachen kann. Wenn das Haus zB eine geriatrische Fachklinik ist (von Laien auch gern als Krankenhaus bezeichnet), kann dir dort niemand helfen und die Fahrt geht wieder weiter.

Was anderes

Natürlich sollte man nicht selbst fahren.

Aber es kann dich wer vor Ort direkt zur Notaufnahme fahren. Nicht vergessen, den abgetrennten Finger auf Eis legen und mitnehmen.

Ich fuhr früher Taxi und statt dem Krankenwagen wurde ich gerufen, weil ich eben gleich vor Ort war und von daher grad so schnell im Spital war mit ihm, als wenn ein Krankenwagen den doppelten Weg hätte fahren müssen.

Eben je nach dem, wo das passiert und die Verkehrslage ist, ist man schneller und das ist primär wichtig.

iwaniwanowitsch  15.02.2022, 08:41

Mit Sicherheit wird ein Amputat NICHT auf Eis gelegt, dann kannst du es genau so gut wegschmeißen.

LandwirtHessen  15.02.2022, 13:09

Ähm nein! Das wird nicht auf Eis gelegt!! Ich bin im Nebenjob NFS, sowas ist Blödsinn.

Krankenwagen rufen

selbst hinfahren hat absolut keinen Sinn

der rtw hat spezielle Aufbewahrungsmöglichkeiten - das Amputat muss gekühlt werden, nur die Ärzte können es beurteilen ob eine replatation möglich ist

Krankenwagen rufen

Ruf einen Krankenwagen. Du solltest nicht selbst fahren, denn mit Sicherheit stehst du unter Schock. Und das abgetrennte Glied, den Finger halt irgendwie kühl. Heutzutage kann die Medizin so etwas wieder annähen am Körper. Die Rettungskräfte die mit dem Krankenwagen kommen die werden wissen was zu tun ist und erste Maßnahmen einleiten.

Krankenwagen rufen

Natürlich solltest du schnellstens die 112 anrufen.dir kann es ja schlecht werden oder ins Koma fallen.

LG v. 🐝