Krankenwagen rufen?

5 Antworten

Letztendlich musst Du Deine Situation natürlich selbst einschätzen und entsprechend handeln.

Rettungswagen und Notarzt sollten allerdings nur in dringenden, zeitkritischen, lebensbedrohlichen Lagen gerufen werden.

Das sehe ich aus Deiner Beschreibung eigentlich nicht gegeben.

Natürlich steht es Dir frei, jederzeit ein Krankenhaus aufzusuchen. Wenn es aber wie gesagt nicht auf 10 Minuten ankommt (und das scheint es ja nicht, sonst würdest Du nicht erst im Internet um Rat fragen), dann solltest Du Dich von Freunden oder Verwandten mit dem Auto dorthin fahren lassen. Wenn es da niemanden gibt, dann ruf ein Taxi.

Wenn die Schmerzen wirklich unerträglich sind, dann ruf den Notruf 112 an, beschreibe Deine Situation - und der Disponent dort wird dann beurteilen, ob er einen Rettungswagen alarmiert oder nicht.

Wenn man im Internet recherchieren kann, ist man kein Fall für den Rettungsdienst.

Man muss sich immer die Frage stellen, was der Rettungsdienst in deiner Situation machen kann: nichts, bzw dich in ein Krankenhaus transportieren. Das allerdings kannst du auch auf alle anderen Wege erreichen: Bus, Taxi, Freunde, Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen etc.

Das das weh tut, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber das ist eher ein Fall für den hausärztlichen Notdienst/niedergelassenen Chirurgen in der Weiterbehandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein. Du kannst noch im Internet schreiben...

Wenn es gar nicht geht, den ärtztlichen Bereitschaftsdienst anrufen und/oder in die Notaufnahme des krankenhauses gehen. Kann ja sein das da an der Wunde was ist...

Aber man sollte auch den unterschied zwischen Krankenwagen und Notarzt kennen.

Ein krankenwagen transportiert geplant Kranke.

In einem Notfall kommt ein Rettungswagen der einen versorgt und ins Krankenhaus bringt. Schlimme Fälle werden dabei von einem seperaten Notarzt (mwd) behandelt der auch zum Notfallort kommt.

Wie gesagt da du noch schreiben kannst, kannst du auch jemanden bitten dich zum arzt zu fahren...

Nein.

Höchstens den KV Arzt.

Ich denke nicht, dass es etwas Schlimmes ist. Du kannst aber den Bereitschaftsdienst anrufen