Was sollte man tun bei einer allergischen Reaktion?

Plus wie lang dauert es in der Regel bis zu solch einer Reaktion von essen bis Symptome? Paar Sekunden oder 2-3 Minuten?✌🏻

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

RTW 83%
Notaufnahme fahren 17%

4 Antworten

RTW

Der RTW nimmt dich so oder so mit in die Notaufnahme. Was geben und dann einfach wieder abhauen gibt's nicht.

Und solange die Notaufnahme nicht direkt nebenan ist, würde ich übrigens immer den RTW rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leslie1962020
Fragesteller

Ja wenn sie dir Vorort was geben kann’s vielleicht schonmal passieren das man mit ins KH muss für 1-2h zur Überwachung aber mehr auch nicht.

RTW

Bei schweren allergischen Reaktionen besteht Lebensgefahr. Und sie brauchen nur 1-3 Minuten, bis es so weit ist.

Leslie1962020
Fragesteller

Ja das ging bei den heftigen Reaktionen meist schneller als bei den verdaungsproblemen da sind es meist paar stunden

Bei Atemnot in die Notaufnahme..

Wenn dich niemand fahren kann RETTUNGSWAGEN

Kommt immer drauf an, was schneller ist.

Leslie1962020
Fragesteller

Ja man kann schon länger als man denkt (klar keine 15 Minuten) aber schon paar Minuten. Manchmal ist die Atemnot zum aushalten und manchmal auch nicht. Normal weiß ich nicht vllt Max. 1:30 min

Mooncrash  15.12.2020, 13:49
@Leslie1962020

Darum was schneller geht... Krankenwagen braucht auch ca. 10min.

Dann lieber wenn man unsicher ist selbst oder mit Kollege/Partner runter.

RTW

Bei einem Allergischen Schock reagiert der Körper auf einen Stoff mit einer Ausschüttung von Entzündungsfolgender Botenstoffe (Mediatoren) wie bspw. Histamin. Histamin löst dann die Typischen Allergischen Reaktionen aus (Juckreiz, Niesen, laufende Nase etc.) sollte es zu einer zu starken Ausschüttung von Histamin kommen so können diese Allergischen Reaktionen von Atemnot und im schlimmsten Fall Kreislaufversagen begleitet werden. Deswegen sollte unbedingt bei einem Allergischen Schock ein RTW hinzugerufen werden! Im RTW oder Krankenhaus wird dann ein Antihistaminikum (bspw. Diphenhydramin, Clemastin oder Dimetinden) mit Adrenalin verabreicht. Das Antihistaminikum setzt sich dabei an die Rezeptoren wo eigentlich das Histamin andockt, da der Rezeptor nun von dem Antihistaminikum blockiert ist bleiben die Reaktionen des Histamins aus. Ein Anaphylaktischer Schock kann in 5-10 Minuten oder 1-2 Stunden auftreten nach Erstkontakt mit dem Allergen.