Nach EpiPen (adrenalinspritze) NICHT zum Arzt?

2 Antworten

Hi,

Gerade eben habe ich mir die Frage gestellt, ob es wirklich ,,nötig'' ist, jedes mal nach einer Adrenalinspritze zum Arzt zu gehen?

Es ist jedenfalls dringend anzuraten - wenn man eine allergische Reaktion hat, die den Einsatz von Adrenalin erforderlich macht, ist das grundsätzlich mal als potentiell lebensbedrohlich einzustufen.

Wie Du schon selbst gesagt hast: Adrenalin kann selbst bedrohliche Nebenwirkungen haben, insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System.

Ferner muss bedacht werden, dass Adrenalin eine eher begrenzte Wirkdauer hat. Gelingt es nicht, den Auslöser zu entfernen, kann die Reaktion nach Abflachen der Wirkung von Adrenalin erneut beginnen.

Im Übrigen ist es auch möglich, dass einige Stunden nach dem Allergenkontakt eine zweite allergische Reaktion auftritt - um auf diese angemessen reagieren zu können (oder diese verhindern zu können) ist eine ärztliche Behandlung unumgänglich.

Auch wenn es bei dir bisher "immer gut gegangen ist", ist es überhaupt kein Garant, dass es so bleibt. Und das Problem ist: wenn es mal schief geht, hast Du in der Regel keine Zeit, um noch eine halbe Stunde zur Arztpraxis zu kommen.

LG

Doch, es ist wichtig, dass du dann in ärztlicher Beobachtung bist. Plötzlich Hormone ansetzen und wieder absetzen ist immer etwas, wo ein Arzt in Reichweite sein sollte. Wenn dir tatsächlich etwas passieren sollte, bist du froh, dass ein Arzt da war- und wenn du "nur" im Wartebereich der Notaufnahme bist.

Zumal die Reaktionen ja immer zu nem ungünstigen Zeitpunkt kommen. Wenn du da irgendwo in der Wildnis auf nem Ausflug bist, braucht der Krankenwagen zu dir 20-30 Minuten. Klar, daheim wären es vielleicht 5... Aber auch 5 Minuten können im Ernstfall zu lange sein.