Anaphylaktischer Schock ohne Medikamente?

6 Antworten

Erst mal kommt es auf die Schwere der Anaphylaxie an. Außerdem auf die Art der Reaktion.

Ist der Kreislauf betroffen, wäre eine Herzdruckmassage und ggf eine Beatmung das einzige, was man machen kann. Lässt sich aber das Allergen nicht entfernen (was ja beim Bienenstich der Fall ist) würde das die Überlebensschancen nicht vergrößern, nur den Tod hinauszögern.

Auch wenn du kein "nichts" hören willst, ist es nunmal die Wahrheit, dass es im Mittelalter medizinische Probleme gab, zu deren Lösung es nicht nur heutiges Wissen, sondern auch heutige Behandlungsmethoden und Medikamente braucht.

Calcium soll sehr gut sein.... aber ich denke auch das gabs nicht im Mittelalter^^

Nix kann man da mache. Jemand mit einem anaphylaktischem Schock benötigt a) wenn bekannt seine Notfallmedikamente u nen Arzt ....oder b) sofort den Notarzt......ich hatte auch mal nen schock - wesepengift - ich kam auf Intensivstation.....

Ok da die meisten einfach nur dumm "man kann nichts machen" sagen.

Ganz schön frech: wenn du die Frage so dämlich stellst, dass die meisten sie offensichtlich nicht kapieren, dann ist das nicht die Schuld des Lesers.

Nichts würde der Arzt im Notfall tun können. Der Patient würde sterben. Hättest du auch nur ein klein wenig recherchiert, bevor du so eine Frage stellst, hätte sie sich erübrigt.

Ein Patient stirbt auch heute noch innerhalb weniger Minuten, wenn keine Notfallmedikation und intensivmedizinische Behandlungsmöglichkeit bestehen.

InGame00
Fragesteller

Wenn einfach nur "Nichts" geschrieben wird dann ist das ne dumme Antwort die man sich auch sparen kann! Und das haben viele einfach getan.

Außerdem ist "Nichts" auch die einzige Antwort die Falsch ist. Tut mir leid das ich so ne Antwort nicht akzeptiere.

Ein Anaphylaktischer Schock führt nicht direkt zum Tod! Man kann ihn sogar überleben ohne Medizinische Behandlung. Kommt auf die Schwere vom Schock an. Viele Sterben weil das Gesicht und Hals anschwillt und die Luftröhre zugeschnürt wird.Eine Mögliche Antwort wäre ein Luftröhrenschnitt. Nicht das Beste vielleicht, im Mittelalter schon gar nicht. Aber es wäre eine mögliche Antwort.

Ich habe die Frage eigentlich Bewusst sehr sehr undefiniert gehalten weil ich viele Möglichkeiten offen lassen wollte.

Aber "Nichts" ist die dümmste und faulste Antwort!

Wie ich bei nem anderen Kommentar geschrieben habe wäre sogar ne Zeitmaschine bauen und ihn in ein Krankenhaus bringen eine bessere Antwort als "Nichts".

Ich habe recherchiert und nichts brauchbares gefunden deswegen habe ich die Frage ja erst gestellt.

Maxxismo  24.02.2018, 01:14
@InGame00

Im anaphylaktischen Schock kommt es zum Blutdruckabfall und Organversagen.

Einen Luftröhrenschnitt würde der Patient nicht überleben. Es käme zu infektionsbedingtem Tod nach wenigen Tagen. Abgesehen von Aspiration.

vollstrecker20  24.02.2018, 16:27
@InGame00

InGam00: "Luftröhrenschnitt?"

In der Frage hieß es, "keine Hilfsmittel"

Wie soll ein Doc einen Luftröhrenschnitt ohne Scalpel durchführen?

Luftröhrenschnitt und Beten... das die Reaktion nachlässt. Luftröhrenschnitt gab es dazumal glaub ich auch schon

Nichts. Es gab halt nichts.

InGame00
Fragesteller

Ach und unsere heutigen Medikamente sind vom Himmel gefallen?

beangato  23.02.2018, 22:37
@InGame00

Es ging ganz genau ums MITTELALTER.

InGame00
Fragesteller
@beangato

Und die Frage war was man hätte tun können! Nichts tun schließt die Frage von sich schon aus.

Antihistaminukum wurde auch irgendwie entwickelt.

beangato  23.02.2018, 23:00
@InGame00

Noch einmal: Nichts.

InGame00
Fragesteller
@beangato

Ok ich helfe ihnen.

Man hätte z.B. Adrenalin aus den Nebennieren von jemand anderen extrahieren und ihm verabreichen können.

Das war eine mögliche Antwort! Ich hoffe zwar immer noch auf ne einfachere Antwort. Aber alles ist besser als nichts.

InGame00
Fragesteller
@beangato

Das war nicht die Frage!!!!

Was hätte man tun können? Was hätten sie getan? Nichts?!?

beangato  23.02.2018, 23:40
@InGame00

"Jetzt frage ich mich was man hätte machen können um sein Leben zu retten."

Genau das war die Frage. Darauf haben alle geantwortet.

Und es ist blöd, im Nachhinein die Frage zu verändern. Das macht man eigentlich nicht.

Stelle die Frage noch mal neu.

InGame00
Fragesteller
@beangato

Jetzt frage ich mich was man hätte machen können um sein Leben zu retten.

Man hätte versuchen können das Bienengift mit einem großen Strohhalm auszusaugen.

Man hätte eine Zeitmaschine entwickeln und ihn in der Zukunft in ein Krankenhaus bringen können.

Auch dumme Antworten ja, aber korrekt. Man hätte das machen können.

"Nichts" ist das einzige was man nicht hätte tun können um sein Leben zu retten.

studiogirl  24.02.2018, 13:23
@InGame00

Das gabs ja nicht im Mittelalter.....du sprichst in deiner Frage vom MITTELALTER!

studiogirl  24.02.2018, 13:25
@InGame00

Oh, wie geistreich....man hätte eine Zeitmaschine entwickeln können usw.

Wenn du den Film nicht verstanden hast, was fragst du dann ier so einen Quatsch mit verändertem Text? Man hätte auch McD erfinden und den König zum Essen einladen können........wie gesagt: man hätte...........

vollstrecker20  24.02.2018, 16:47
@InGame00

InGame00:Und woher kam bitte das große Strohhalm?

Eine Zeitmaschine entwickeln, während der Patient um Luft ringt, woher hatten die Leute die notwendigen Kenntnisse, woher sollten die Materialen kommen, der Treibstoff?