Warum nehmen Sanitäter ihr Namensschild ab, wenn sie bei einem Unfall beteiligt sind?

8 Antworten

Die meisten geilen sich ja schon bei einem normalen Verkehrsunfall mit Bildern für Facebook usw. auf.

Jetzt haben diese Gafferprofis auch noch einen Unfall mit einem Krankenwagen gesehen! Da kommen sich dann alle so wichtig vor das jeder ein Bild machen muss und hochladen. Die wenigsten nicht-pressevertreter werden sich mühe geben die bilder ordentlich zu verpixeln, da ist es vielleicht besser für den Einzelnen wenn neben deme Bild der betroffenen Personen nicht auch noch der Name im Internet an den Pranger gestellt wird.

Erstens: was ist bitte ein Unfall ohne Blechschaden?

Zweitens: War die Polizei involviert? Falls ja, wird sie die Personalien aufnehmen und das prüfen.

Drittens: Auch Sanitäter sind Menschen. Viele arbeiten ehrenamtlich und stehen trotzdem unter einem enormen Druck. Dinge passieren. Fehler, Unfälle. Und in Deutschland ist eine schreckliche Jammerkultur entstanden. Wenn wir so weiter machen brauchen wir uns nicht wundern, wenn weder Feuerwehr, noch Polizeit, noch Rettungsdienst kommen, wenn wir sie brauchen. Stehen ja eh immer mit einem Bein im Knast und mit dem anderen am öffentlichen Pranger.

haccki90  07.01.2017, 18:01

Bei einem Unfall ohne Blechschaden entsteht kein großer Sachschaden.

pillepalle23k
Fragesteller
@haccki90

Zitat: "Zwar ohne Blechschaden für den Krankenwagen..." Den Blechschaden hatte ich, weil jemand den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte.

offeltoffel  07.01.2017, 18:05
@pillepalle23k

Verstehe.

Naja, Unfall ist Unfall. Er wird polizeilich aufgenommen und dann regeln den Rest die Versicherungen. Andere Leute laufen auch nicht mit Namensschild rum, müssen sich aber auf Verlangen des Polizisten ihm gegenüber ausweisen. Das wird bei Sanitätern nicht anders sein.

pillepalle23k
Fragesteller
@offeltoffel

Naja sie haben es durch das Ereignis bewusst abgenommen. Ich habe damit kein Problem, weil ich nicht der Unfallverursacher bin. Einzig und allein hat es mich interessiert warum. Ich war immer der Ansicht, dass bei einem Verdacht einer Straftat, Fehlverhaltens, Ordnungswidrigkeit oder wie auch immer man es nennen soll, die Berechtigung hat, als Geschädigter den Namen zu erfahren. Erst Recht, wenn die Polizei vor Ort ist. Meine Nachfrage zielte dabei allein darauf ab den Sanitäter ggf. als Zeugen zu haben und ihn nicht anzuklagen.

oelbart  07.01.2017, 19:01
@pillepalle23k

Unabhängig davon, ob Du dieses Recht hast oder nicht, erwächst aus diesem Recht eben nicht die Pflicht, öffentlich mit einem Namensschild rumzulaufen. Damit offenbart man seinen Namen immerhin auch anderen Leuten, es gibt vielleicht Schaulustige, die Fotos machen etc...

Ich würde als potentieller Unfallverursacher nicht gern mit sichtbarem Namensschild auf irgendeinem Facebook-Foto zu erkennen sein...

pillepalle23k
Fragesteller
@oelbart

Zitat "Selbst auf Nachfrage hin durfte ich den Namen nicht erfahren."

Ich hab einige Zeit ehrenamtlich im Rettungsdienst gearbeitet, da gab es einige, die ohne Namensschild gefahren bin. Ich hatte auch die meiste Zeit (einige Jahre lang) überhaupt keines...und wenn, dann auch nicht immer dabei...

Gerade nach einem Unfall will man vielleicht auch nicht unbedingt, dass jeder Umstehende den eigenen Namen lesen kann, oder Fotos mit Namensschild machen kann um die dann zu veröffentlichen. Die passende Geschichte dazu ist ja auch schnell erfunden und mittlerweile gibt es ja Erfahrungen, wie sich so eine Falschmeldung auswirken kann...

Das ist eine persönliche Entscheidung oder von der Dienststelle angeordnet. Solange du nicht ein Polizist oder Patient bist sind sie genauso wenig verpflichtet fremden den Namen zu sagen, wie Du es fremden gegenüber bist.

Die Sanitäter haben wahrscheinlich Fehler gemacht und wollten nicht das man sie Mithilfe des Namensschild identifieziren kann. Auf deinen Nachfrage hin wurde nicht geantwortet, weil wahrscheinlich niemand Ausenstehendes denn Namen erfahren sollte.

wurzlsepp668  07.01.2017, 18:05

Frage: was gehen einen Aussenstehenden die Namen der Sanitäter an?

richtig: NIX

pillepalle23k
Fragesteller
@wurzlsepp668

In dem Fall war der Sanitäter kein Aussenstehender, sonder Zeuge. Wäre eigentlich schlimm, wenn Sanitäter keine Zeugen sein dürfen so ohne Namen. Vor allem, weil sie meistens unmittelbar vor Ort sind.