Was macht man auf einer Landstraße, wenn ein Krankenwagen mit Sirene von hinten kommt?

12 Antworten

Wie immer, wenn es dir nicht möglich ist einem Einsatzfahrzeug gefahrlos Platz zu machen. Den Verkehrsregeln entsprechend zügig weiter fahren und die nächste Möglichkeit nutzen dem Einsatzfahrzeug die Möglichkeit zugeben gefahrlos an einem Fahrzeug vorbei zu kommen.

In deinem Fall also normal weiter fahren und entweder bei gerader übersichtlicher Strecke irgendwann langsamer werden und vielleicht Blinker rechts setzen, um ein überholen zu ermöglichen, oder irgendwo rechts ran fahren und Platz machen.

Hallo ExMarschall

So weit wie möglich rechts fahren und eventuell langsamer werden, aber nie unvermittelt bremsen. Wenn es irgend wie möglich ist dann wird der "Blaulichtfahrer" vorbeikommen.

Wenn die Straße wirklich so schmal ist dass man nicht überholen kann dann schneller werden und bei nächster Gelegenheit rechts ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also so weit wie möglich rechts fahren und das Überholen gewährleisten. Eine Möglichkeit findet sich immer. Der Gegenverkehr sieht den Wagen auch und fährt auch langsamer oder hält an.

Soweit wie möglich rechts ranfahren. Bitte nicht schlagartig die Geschwindigkeit verringern und nicht abrupt stehenbleiben - musste schon so oft deshalb stark abbremsen... Wenn du nach rechts blinkst, signalisierst du dem Fahrer, dass du ihn wahrgenommen hast, so ergeht es zumindest mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wann die Möglichkeit besteht fährt man etwas in die wiese wann die Straßeschmal ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung