Kann der Notruf einen orten, wenn man nicht weiß, wo man ist oder WhatsApp Ort schicken?

6 Antworten

Ja naja kann sie, wird aber seltenst gemacht. Ich war 2 Jahre lang Rettungssanitäter und wir hätten eine solche Ortung nie gebraucht. Oft war es allerdings schwer die richtige Hauseinfahrt/Wohnung zu finden bzw den Anrufer auszumachen.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ja die Leitstelle kann Dich auf einen gewissen Bereich eingrenzend orten

AUSSER Dein Mobilfunkbetreiber hat letztes Jahr das update eingespielt nachdem die Leitstelle auf die GPS-Daten zugreifen kann

Das ist in einer Notsituation möglich, aber nur durch die Mobilfunkanbieter. Die Polizei (im Normalfall) lässt sich den GPS-Standort übermitteln und weiß dann ungefähr, wo du dich befindest. Nach meinem Wissensstand ist eine metergenaue Ortung jedoch nicht möglich, weil nur registriert wird, wo sich die SIM zuletzt eingewählt hat. Das kann mittlerweile aber auch anders sein.

In 99 % aller Notrufe ist eine Ortung aber nicht erforderlich und daher auch nicht verhältnismäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pol kann Handys, zumindest eingegrenzt, orten lassen.

BaldDeutscher  08.07.2021, 11:17

Ab wann wird das datenschutzwidrig?

Rosswurscht  08.07.2021, 11:19
@BaldDeutscher

Wenn Gefahr in Verzug ist, steht der Datenschutz hinten an.

NicolasHelbig  08.07.2021, 11:30
@BaldDeutscher

Du wirst von irgendwem gerade gerettet und bist von dem Ort sowieso bald weg und wenn nicht, wissen das ja nur deine Retter, also ist das nicht egal?

Ja, das geht.