Was machen Sanitäter bzw. ein Notarzt, wenn ein Patient so dick ist, dass man ihn nicht tragen kann?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Was anderes und zwar ... 85%
Irgendwie tragen. 15%
Christhebesthh  04.12.2021, 20:15

Wie viel wiegst du aktuell ?

Patrick1988153
Fragesteller

Geht nix dich an.

10 Antworten

Was anderes und zwar ...

Wenn es gar nicht geht... hilft die Feuerwehr.

Was anderes und zwar ...

"Irgendwie tragen" bringst ja auch nichts, wenn anschließend die Sanis mit Bänderzerrung, Leistenbruch und Hexenschuss ausfallen. Oder der Patient dann nicht durch die Tür passt.

Kurz: Da bittet man die Feuerwehr um Hilfe. Die haben auch das Werkzeug, um ggfs. ein Fenster zu entfernen oder ein Teil der Wand einzureißen. Anschließend kann der Patient per Teleskoplader rausgeholt werden.

Was anderes und zwar ...

Bei der Leitstelle Tragehilfe anfordern. Dann kommt ein weiterer Rettungswagen, Krankentransportwagen oder häufig auch die Feuerwehr mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und ggf. Drehleiter. Wenn es gar nicht anders geht, dann muss die Feuerwehr auch eine technische Hilfeleistung durchführen, dabei kann dann schon auch mal das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen werden.

Mfg

Twihard2002  04.12.2021, 22:01

Zusätzlich gibt es bei uns in der Region noch einen Schwerlast-RTW, der Patienten transportiert, wenn es in einem normalen RTW nicht mehr geht. Meistens 200kg aufwärts

Was anderes und zwar ...

Das Extreme Beispiel von dem ich mal erzählt bekommen habe...

Rettungsdienst alarmiert die Feuerwehr zur Tragehilfe (nichts ungewöhnliches) zu einer Pazientin die mit ca 300Kg Eigengewicht, bettlägerig, im 3. OG schon eine gewisse Herrausvorderung darstellt.

Das Problem ist, die gute Frau hat nicht zur Wohnungstür raus gepasst und selbst wenn durchs Treppenhaus? Liegend? Keine Chance!

Also ist der nächste Versuch immer durch ein Fester zu gehen, ging bei der Dame nicht die wär stecken geblieben.... aus dem Fenster raus geht man für Gewöhnlich auf eine Drehleiter. Die haben zwar im Oprimalfall 500Kg Korbtraglast aber das Gebäude war nicht so gut zugänglich und so ausgefahren hätte die Drehleietr die 300Kg + Medizinischer Ausrüstung nicht tragen können.

Ende vom Lied war das die Berufsfeuerwehr mit einem Kran angekommen ist... im 3. Og wurde mit einem Abbruchhammer ein Fenster raus genommen und so ging es für die Frau dann auf die Reise in einen Schwerlast Rettungswagen... in einen Normalen hat sie nämlich auch nicht gepasst^^

Was anderes und zwar ...

Tragehilfe bestellen (ein weiterer Rettungswagen oder ein Löschfahrzeug) und den Patienten ggf. mit einem speziellen Schwerlastrettungswagen transportieren. Irgendwie geht es immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung