Unterschied zwischen Sanitäter und Notarzt?

8 Antworten

Es gibt nicht den Sanitäter, sondern vier nichtärztliche Qualifikationen im Rettungsdienst mit unterschiedlichen Aufgaben und Kompetenzen.

Sanitäter darf man sich bereits nennen, wenn man einen durch die Hilfsorganisationen selbst geregelten Lehrgang zwischen 48 und 96 Stunden absolviert hat. Die Inhalte eines Erste Hilfe Kurses werden vertieft und erweitert. Dieser Lehrgang ist für ehrenamtliche Helfer, die ehrenamtlich auf Veranstaltungen tätig sind.

Die nächsthöhere Ausbildung ist Rettungshelfer und landesrechtlich geregelt, dauert in den meisten Bundesländern 320 Stunden, davon 160 Stunden Lehrgang und 160 Stunden Praxis. Rettungshelfer sind Fahrer im qualifizierten Krankentransport oder als erweiterte Qualifikation im Ehrenamt.

Danach kommt der Rettungssanitäter, er hat mindestens 520 Stunden Ausbildung aus mindestens 160 Stunden Lehrgang mit Prüfung zum Rettungshelfer, 160 Stunden Praxis im Krankenhaus, 160 Praxis im Rettungsdienst und mindestens 40 Stunden Abschlusslehrgang mit Abschlussprüfung. Rettungssanitäter betreuen im qualifizierten Krankentransport Patienten, die keine Notfälle sind, aber dennoch einer Betreuung bedürfen und assistieren dem Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten in der Notfallrettung.

Der Rettungsassistent war bis 2014 die höchste nichtärztliche Qualifikation und hatte eine zweijährige Ausbildung. Sofern kein Notarzt am Einsatz beteiligt ist, trägt der Rettungsassistent die Verantwortung für die medizinische Versorgung, ist ein Notarzt beteiligt, assistiert er diesem und führt ärztlich veranlasste Tätigkeiten durch. Sofern ärztliche Hilfe nicht rechtzeitig eintrifft, kann er im Rahmen des rechtfertigenden Notstandes auch bestimmte invasive Maßnahmen durchführen bis der Notarzt da ist.

Der Notfallsanitäter ist die neue höchste nichtärztliche Qualifikation und durchläuft eine dreijährige Ausbildung, die sich strukturell deutlich von der des Rettungsassistenten unterscheidet. Die Aufgaben der Notfallsanitäter sind weitgehend identisch mit denen der Rettungsassistenten, Notfallsanitäter haben jedoch noch mehr Kompetenzen was invasive Maßnahmen betrifft.

Der Notarzt ist ein Arzt mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Um die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin zu erwerben, muss sich der Arzt zwei Jahre klinisch weiterbilden, davon 6 Monate in der Anästhesie, Intensivstation oder Notaufnahme, einen 80 Stunden Lehrgang absolvieren und an 50 Einsätzen unter der Aufsicht eines verantwortlichen Notarztes teilnehmen. Eine Facharztausbildung muss er nicht unbedingt abgeschlossen haben, die meisten Notärzte sind jedoch Fachärzte der Anästhesie, inneren Medizin oder Chirurgie.

Hi,

Was ist der unterschied zwischen einem Notarzt und einem Sanitäter?

Ein Notarzt ist approbierter Arzt (sprich: abgeschlossenes Medizinstudium) mit einer mindestens zweijährigen klinischen Weiterbildungszeit sowie der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Der Notarzt genießt Behandlungsfreiheit.

"Sanitäter" ist an sich eine viel zu unspezifische Bezeichnung, die auch geringer qualifizierte Tätigkeiten außerhalb des Rettungsdienstes meint (z.B. Ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz, Betriebssanitäter...).

Im Rettungsdienst spielen dagegen nur der Rettungssanitäter und der Notfallsanitäter eine Rolle.

Der Rettungssanitäter ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein 520-h-Lehrgang, der dazu befähigt, als Fahrer in der Notfallrettung und als Transportführer im Krankentransport tätig zu werden.

Der Notfallsanitäter ist eine dreijährige Berufsausbildung in Vollzeit, mit der man in der Notfallrettung als Verantwortlicher arbeiten kann. Im Gegensatz zum Rettungssanitäter sind die Kompetenzen weitaus umfangreicher und schließen auch invasive Maßnahmen ein (z.B. venöse Zugänge, Medikamentengabe...).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort......

Soviel dann zu den "Hilfsarbeitern ohne medizinische oder ärztliche Ausbildung"!!

@studiogirl

Nun ja, ohne ärztliche Ausbildung ist schon richtig - die Denkweisen der Bevölkerung gehen eben immer noch stark in Richtung "Krankenträger" und "Fahrer" (auch wenn die Zeit seit rund 40 Jahren vorbei ist).

Solange kein wirkliches Interesse an der Rettungsdienstarbeit in der breiten Masse besteht, wird sich hieran auch nichts ändern...

@SaniOnTheRoad

Ein guter Freund von mir war Rettungssanitäter und ich war jedes Mal überrascht, wie viel medizinisches Wissen er hatte. Da konnte sich manch einer eine Scheibe von abschneiden. Vorher hatte er überhaupt nichts mit Medizin zu tun, außer, daß er mal jemandem ein Pflaster aufgeklebt hatte.

@studiogirl

Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel im Bereich des Rettungsdienstes geändert - besonders in Hinblick auf die Qualifikationen und Kompetenzen - meines Erachtens mehr als richtig

Notfallsanitäter ist ein Ausbildungsberuf, um Notarzt zu werden, benötigt man ein Medizinstudium.

Der Notfallsanitäter ist, um es mal ganz vereinfacht zu sagen, der Assistent des Notarztes.

Wenn du es genauer wissen willst, solltest du mal Google bemühen.

Will sie ja nicht......

Dass ein Notarzt Medizin studiert hat, wie alle anderen Ärzte auch und damit die Kompetenz besitzt( Medikamente zu verschreiben und diese in Einsätzen auch als einziger zur Benutzung frei geben kann.

Es gibt in der Notfall Medizin nur wenige Medikamente, welche ein Rettungsanitäter befugt ist zu geben, weswegen auch bei Patienten, welche starke Schmerzmittel benötigt werden, häufiger ein Notarzt mit zum Einsatz geschickt wird.

Ein Notarzt ist Arzt, ein Sanitäter ist eine Hilfskraft ohne ärztliche Ausbildung.

Der Sanitäter braucht aucheine medizinische Ausbildung. Wie sollte er sonst wissen, wie ein Schwerverletzter versorgt werden muß?

Ich hab nicht geschrieben "medizinische Ausbildung", sondern "ärztliche Ausbildung". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

@Herb3472
ein Sanitäter ist eine Hilfskraft ohne ärztliche Ausbildung.

Richtig.....wer lesen kann ist durchaus im vorteil. Auch wer es richtig schreibt.......

@studiogirl

Was stört Dich daran? Ein Sanitäter hat keine ärztliche Ausbildung, sondern lediglich eine medizinische.