Kann ein USB Stick im Notfall vom Sanitäter ausgelesen werden?

9 Antworten

Präklinisch gibt es hierzulande wenn überhaupt, dann nur ganz sporadisch Möglichkeiten einen USB Stick auszulesen. Höchstens im Krankenhaus dort sollte das kein Problem sein. Wir haben keinen entsprechenden Rechner dafür. Vielleicht gibt es EKG Geräte die das können ich habe jedoch noch keines gesehen. Man konnte früher die Krankenkassenkarte im EKG auslesen, geht aber bei uns mit den neuen Gesundheitskarten auch schon nicht mehr. Für sowas fehlt die flächendeckende Ausrüstung. Der Corpuls 3 hat zwar einen USB aber eher für die Dokumentation der Einsatzdaten und zur Konfiguration. Ich wüsste nicht, daß man da was auslesen kann, aber den Fall hatten wir auch noch nicht.

@micmic123

Wenn dort zumindest die Allergien, Vorerkrankungen und regelmässig genommene Medikamente, am besten mit Dosierung, drin stehen ist das schon was wert. Das ist für den Notfall das wichtigste. Evtl. noch die Blutgruppe obwohl sich da keiner drauf verlässt - eine Kreuzblutprobe wird so oder so gemacht.

@sachlich123

Danke fürs Sternchen :-)

Hallo micmic123,

vor ca. 14Tagen war ich auf Informationstour eben zu deinem Thema. Mit einem, am Wochenende tätigen Notarzt in München-Bogenhausen in gleichnamiger Klinik habe ich ein 1stündiges Gespräch geführt. Fragestellung: kann das ausrückende Personal (Sanitäter/Notarzt) Daten vom Patienten aus einem USB-Lesen. Ein entsprechendes Tablet ist bei denen an Bord. Gedacht ist diese Hardware eigentlich zum Anzeigen von EKG-Daten. Es hatte aber eine USB-Schnittstelle. Gefragt ob ich meinen von mir entwickelten First-Aid-Stick mal an dieser Schnittstelle testen dürfe legten wir los und siehe da, das Gerät war mit Adobe-Raeder ausgestattet und zeigte die von mir eingestellten Gesundheitsdaten an. Super-Effekt. Frage: können Sie mir sagen ob dieses Gerät Standart ist bei der Ausstattung von Notarzt- Rettungswagen? Antwort: Dieses Gerät wird von der Stadt München gekauft und dem Krkhs. für 2Jahre und € 2.000.-- Gebühr zur Verfügung gestellt. Ergo, kann man davon ausgehen das nocht lange nicht überall dieses Tablet zur Verfügung steht.

versteht mich bitte nicht falsch! Ich finde es ist eine tolle Sache. In Amerika führen die Menschen so ihre komplette Akte mit sich. Ich wollte lediglich wissen ob es bei uns in Deutschland den Rettungssanis möglich ist sowas auszulesen!?!?! Ansonsten macht es für mich ja keinen Sinn mir so etwas anzuschaffen...

Es könnte die Blutgruppe drinnstehen ; ob Du Metallplatten in dir Hast (MRT) , Herzschrittmacher , Herzrythmusstörungen-die ja nicht immer auftreten müssen etc.....muß ja nicht deine Komplette Krankenakte sein und der Stick könnte doch z.B. Codiert sein so das nicht jeder reingucken kann.Ich wußte das nicht und finds eine Geile Idee und 'ne gute Frage

Das Feststellen der Blutgruppe ist so eine Routineprozedur, dass man die eher durchführt als groß nach Datenträgern zu suchen. Auf solche "Hey, ich hab Blutgruppe AB0"-Angaben würde man sich auch kaum verlassen, denn eine Fehlinformation könnte tödlich sein.

Wenn du den Stick kodierst: Wie soll ein Sanitäter, Arzt oder Ersthelfer dann etwas damit anfangen können?

das klingt vielleicht ganz nett, aber ich sehe keinen bedarf in der hinsicht. die daten auf der "gesundheitskarte" reichen vollkommen aus. auch im notfall.

wer will sich schon den schuh anziehen und sich auf irgendwelche daten, die jemand auf einem usb-stick gespeichert hat, verlassen?

Soll man die "Gesundheitskarte" an einer Kette um den Hals tragen? Die Tasche mit Brieftasche und Karte kann doch bei einem Unfall an einer ganz anderen Stelle landen als der Verunglückte.

Außerdem wurde mit der Antwort die Frage nicht beantwortet.

Ich sehe hier überhaupt keine korrekte Antwort, ich kann die Frage leider nicht beantworten, da ich die Antwort nicht kenne.

@AnkaBenni

und wenn das so sein sollte, wird man auch ohne patientendaten bei einem unfall adäquat versorgt.

es gibt keine genormten vorrichtungen in rtws um usb-sticks auszulesen. dort gibt es nur kartenlesegeräte für die gesundheitskarte.