Sind Hautärzte auch Allgemeinmediziner?

3 Antworten

Oder!

Nach abgeschlossenem Studium (und Approbation) ist man schlicht Arzt.

Wenn man eine Facharzt-Weiterbildung machen möchte (ist ja keine Pflicht), dann wird man sich in dem gewünschten Fachgebiet eine Anstellung suchen, diese ist häufig - aber bei weitem nicht immer - an einem Krankenhaus mit Ausbildungsbefugnis. Dort arbeitet man sich dann als "Assistenzarzt" in das Fachgebiet ein.

Was soll der (hier) Hautarzt denn da "überspringen"? Seine Weiterbildung? - Dann wird er/sie eben kein Facharzt werden.

Merke: Meist sucht man sich bereits die erste Stelle (nach dem Studium) entsprechend dem Weiterbildungswunsch aus, also in dem Fachgebiet, in dem man später als Facharzt arbeiten möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorm Facharzt kommt der Assistenzarzt. Das kann man nicht überspringen. Auch ein Hautarzt ist ein Facharzt und muss dies somit nach dem Studium erst lernen...daher gibt's auch da den Facharzt.

Es gibt noch den praktischen Arzt (wobei diese Bezeichnung seit Anfang der 90er nicht mehr vergeben wird und somit in absehbarer Zeit auslaufen wird). Das ist ein niedergelassener Arzt ohne Facharztweiterbildung. Allerdings waren/sind die eher im Bereich der Hausärzte zu finden. (Odet meintest du vielleicht Hausärzte, da du ja oben Allgemeinmedizin schreibst)

Was aber letzlich nix ändern... wer heute Hausarzt werden möchte, der muss entweder Allgemeinmediziner werden oder Internist.

Alle Mediziner genießen das gleiche Studium und die gleiche Praxiszeit. Erst danach spezialisieren sie sich.