Kann eine Zahnarztpraxis Pleite gehen?

12 Antworten

Ein Zahnarzt, der keine Patienten hat, geht irgendwann pleite, es sei denn, er hat soviel Geld, daß er die Praxis nur als Hobby betreibt. In der Regel wird jedoch eine Zahnarztpraxis geführt, um mit dieser Arbeit ein Einkommen zu erzielen.

Um auf die von Dir gewählte Überschrift /Frage einzugehen:

Jeder Unternehmer, zu dem auch Freiberufler gehören kann natürlich Pleite gehen.

Vreinfacht gesagt: Wenn dauerhaft die Kosten höher sind, als die Einnahmen ist irgendwann mal Schluß!

Wenn die Praxis neu aufgemacht hat, muß man natürlich an Kundschaft, sprich Patienten kommen.

Ich bin seit zig Jahren Patientin bei einem Zahnarzt. Ein Zahnarzt weiß genau, wieviel Zeit er für entsprechende Behandlungen benötigt. Ich sehe nur selten andere Patienten, ich warte keine 5 Minuten und bin dran. Keine Sorge, Dein Zahnarzt geht nicht Pleite, er hat nur einen gut funktionierenden Zeitplan.

Ich kenne mehrere Zahnärzte die mit ihrer Praxis pleite gegangen sind.

Die Gründe sind fast immer Fehleinschätzungen bei der Standortwahl, oftmals verbunden mit fehlendem Verständnis dafür, wieviel Geld man für eine Praxisausstattung ausgeben darf.

Zumindest bei der Praxisausstattung scheint Dein Zahnarzt ja wohl auch mehr ausgegeben zu haben als man unbedingt sollte. Für Bose Sound und ein prunkvolles Gebäude gibt es nämlich keinen Cent mehr Honorar.

Allerdings wäre es verfehlt aus dem Umstand daß eine Praxis immer leer ist auf die Finanzsituation des Zahnarztes zu schließen. Es gibt Zahnärzte die ihre Terminplanung so perfekt im Griff haben, daß zumeist nur ein einziger Patient in der Praxis ist. Bei so einem bin ich in Behandlung und der macht das schon seit 20 Jahren so. Am Hungertuch nagt der nicht.

Und wenn ein Zahnarzt pleite geht kümmert das den Staat  nicht.

Natürlich kann eine Praxis pleite gehen.

Aber nur, weil du keine anderen Patienten siehst heißt es nicht, dass die Praxis nicht läuft. Sondern es zeigt eher dass die Praxis gut koordiniert ist.